fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flughafen Köln-Butzweilerhof: 13.02.2006 23:55

Flughafen Köln-Butzweilerhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Butzweilerhof war der erste zivile Flughafen der Stadt Köln, der im Jahre 1911 angelegt wurde. Heute bezeichnet der Name ein Industriegebiet im Kölner Stadtteil Ossendorf.

denkmalgeschütztes Flughafengebäude des ehemaligen Flughafens Butzweilerhof
denkmalgeschütztes Flughafengebäude des ehemaligen Flughafens Butzweilerhof

Auf Karten, die vom Anfang des 17. Jahrhunderts stammen, findet sich nordwestlich von Köln im Gebiet der „Ehrenportzer Schweidt“ ein Ort namens „Potzweyler“. Dieser liegt zwischen „Oßendorff“ und „Buckelmeuntt“, dem heutigen Köln-Bocklemünd . Bekannt wurde der heute zu Ossendorf gehörende Butzweilerhof durch den gleichnamigen Flughafen, der in der ersten Hälfte 20. Jahrhunderts existierte.

Auf dem „Luftschiffhafen Coeln” landete am 5. August 1909 Ferdinand Graf von Zeppelin mit seinem Zeppelin II . Die ersten Flugzeuge landeten im Jahre 1912 auf dem Butzweilerhof. Der Flughafen wurde ab dem Jahre 1914 militärisch genutzt.

In den zwanziger Jahren - inzwischen hatte man ein erstes Flughafengebäude errichtet - entwickelte sich der Butzweilerhof zum „Luftkreuz des Westens”. Mit neun Passagierfluglinien und sieben Fracht- und Postfluglinien nahm er bis zum zweiten Weltkrieg den Platz des zweitgrößten deutschen Flughafens hinter Berlin-Tempelhof ein. Im Jahre 1936 erhielt die Anlage ein neues Flughafengebäude, das heute unter Denkmalschutz steht. Sein Hauptportal wurde nach einer Restaurierung im Jahre 2004 neu eröffnet.

Nach dem Krieg wurde der Butzweilerhof, stark verkleinert, durch Besatzungs- und später NATO -Truppen militärisch und bis 1980 auch sportfliegerisch genutzt, während der kommerzielle zivile Flugverkehr den neuen Flughafen Köln-Bonn in Köln-Wahn anflog. 1995 wurde der Flugbetrieb schließlich ganz eingestellt.

Im Jahre 1956 , beim "Flugtag der Nationen" mit 200.000 Besuchern, 1960 als Austragungsort der Weltmeisterschaft im Segelfliegen und 1980 , als Johannes Paul II. auf dem Butzweilerhof einen Gottesdienst zelebrierte, machte der Flughafen nochmals Schlagzeilen.

Mittlerweile findet sich am Butzweilerhof ein Industriegebiet mit dem Medienkomplex Coloneum , in dem viele TV-Produktionen entstehen. Auch Fernsehsender wie Vox oder n-tv sind im angrenzenden Medienzentrum Butzweilerhof ansässig. Seit dem Jahr 2004 setzt sich eine Initiative aus dort ansässigen Bürgern und Firmen für die Schaffung eines neuen Kölner Stadtteils ein, der „Butzweiler-Ossendorf” heißen soll.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flughafen Köln-Butzweilerhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flughafen Köln-Butzweilerhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de