fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel N-tv: 19.02.2006 03:20

N-tv

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „n-tv“. Diese Schreibweise ist aufgrund technischer Einschränkungen momentan nicht möglich.
Firmenlogo
Information
Empfang: Satellit , Kabel & DVB
Länder: Deutschsprachige Gebiete
Unternehmengruppe von: RTL Group
Geschäftsführer/in: Johannes Züll
Erstausstrahlung: 30. November 1992
Impressum

n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH & Co.KG
Richard-Byrd-Straße 4-6
50828 Köln
n-tv.de

Liste der Fernsehsender

n-tv ist ein zu der RTL Group gehörender TV - Nachrichtensender . Er ging am 30. November 1992 in Berlin auf Sendung.

Das Programm von n-tv zeigt zu jeder vollen und halben Stunde Nachrichten , dazwischen Informationssendungen und Werbung, sowie zeitnahe aktuelle Berichterstattung ( Breaking News ).

Im September 2004 zog der Sender von Berlin nach Köln-Ossendorf, wo ein neues digitales Sendezentrum errichtet wurde. Die politischen Berichte werden nach wie vor aus Berlin, die Börsendaten (insbesondere die Telebörse) aus Frankfurt am Main gesendet. Offizieller Sitz des Senders ist nach wie vor Berlin, da die Sendelizenz von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg erteilt wurde.

Gegründet wurde der Sender von Karl-Ulrich Kuhlo, der seit 2005 den Regionalsender nrw.tv in Nordrhein-Westfalen betreibt und von NBC Universal im gleichen Jahr die Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA) übernommen hat. 2003 verkaufte der seinen 0,75-Prozent-Anteil und übergab seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender an Ken Jautz ( CNN ).

In den ersten drei Quartalen 2005 erreichte n-tv in Deutschland einen Marktanteil von 0,6 Prozent (in der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren). Damit liegt der Sender hinter dem Hauptkonkurrenten N24, der einen Marktanteil von 0,8 Prozent für sich verbuchen konnte.

Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung hält seit Ende November 2005 die RTL Group 100 Prozent der Anteile. Am 6. Februar 2006 hat das Kartellamt die Übernahme abgemahnt und den Beteiligten 10 Tage Zeit zur Stellungnahme gegeben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel N-tv aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels N-tv verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de