fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Colonius: 07.02.2006 13:49

Colonius

Wechseln zu: Navigation, Suche
Colonius-Fernmeldeturm vom Mediapark aus gesehen
Colonius-Fernmeldeturm vom Mediapark aus gesehen

Colonius ist der 1981 fertiggestellte Kölner Fernmeldeturm . Er ist der höchste in Nordrhein-Westfalen und der siebthöchste Fernmeldeturm in Deutschland. Zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung war der Colonius 252,9 Meter hoch. Anfang der 1990er Jahre wurde die Turmspitze ausgewechselt und durch eine längere ersetzt. Die Höhe betrug nun 266 Meter. Im April 2004 wurde diese Turmspitze mit Hilfe eines Helikopters ausgetauscht, um die Ausstrahlung von Digitalfernsehen im Köln-Bonner Raum zu ermöglichen. Die Turmhöhe blieb aber konstant.

Inhaltsverzeichnis

Bauwerk

In 166 Meter Höhe befindet sich eine dreigeschossige Turmkanzel, deren untere Stockwerke die Cafeteria mit einer Aussichtsplattform sowie ein Restaurant mit einem drehbaren Sitzbereich beherbergen. Im obereren Geschoss der Turmkanzel sind technische Anlagen der Telekom untergebracht. Bis 1994 war in dieser Etage auch ein Leitplatz Funk der Telekom untergebracht. Dieser hatte die Aufgabe, verschiedene Sender und Funkstrecken zu überwachen und zu steuern.

Auf den Turm führen zwei Aufzüge, die ein Geschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde erreichen, und eine Treppe mit 925 Stufen. Außen an der Kanzel ist eine Leuchtreklame der Telekom befestigt.

Drehrestaurant außer Betrieb

Leider ist der Besucherbereich nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Seit 1999 findet sich kein Pächter für das Drehrestaurant.

Sender

Der Colonius ist ein Grundnetzsender des WDR für analoges und digitales Fernsehen ( DVB-T ) und er wird als Sender für den lokalen Hörfunk genutzt.

  • Sender Radio: UKW 105,8 MHz Radio Erft, Leistung: 1 kW
  • Sender TV: Kanal E11 (ARD; 10 kW)
  • Sender DAB: Kanal 12D; 1 kW
  • Sender DVB-T: Kanal E65 (WDR-Bouquet 1 Köln/Bonn), Kanal E49 (WDR-Bouquet 2 Köln-Bonn), Kanal E26 (ZDFmobil-Bouquet), Kanal E43 (ProSiebenSat.1-Bouquet), Kanal E29 (RTL-Group-Bouquet), Kanal E66 (Gemischtes Bouquet); Leistung: je 20 kW

Weitere Funkdienste sind die Richtfunkanlage der T-Systems und eine Relaisfunkstelle für den Amateurfunkdienst .

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Colonius aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Colonius verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de