fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bärbel Dieckmann: 01.02.2006 10:32

Bärbel Dieckmann

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bärbel Dieckmann 2004
Bärbel Dieckmann 2004

Barbara "Bärbel" Dieckmann (* 26. März 1949 in Leverkusen) ist Oberbürgermeisterin von Bonn und seit 15. November 2005 stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD .

Inhaltsverzeichnis

Leben

Bärbel Dieckmann wurde als Tochter eines Diplomaten geboren.

Studium und Beruf

1967 machte sie an der Bonner Liebfrauenschule Abitur . Anschließend studierte Frau Dieckmann von 1967 bis 1972 Philosophie , Geschichte und Sozialwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Im Juni 1972 legte sie die Erste Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium in den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften ab. Von 1974 bis 1977 war Bärbel Dieckmann Lehrerin in Köln und nach einer Familienpause von 1983 bis 1995 in Bonn, zuletzt als Studiendirektorin Mitglied der Schulleitung am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium.

Familie

Bärbel Dieckmann ist seit 1973 mit Jochen Dieckmann verheiratet. Sie ist Mutter von vier Kindern, zwei Zwillingspaaren . Christoph und Markus kamen 1976 zur Welt. Die Töchter Susanne und Barbara ein Jahr später.

Bonner Oberbürgermeisterin

1994 kürte die Bonner SPD Bärbel Dieckmann zur Spitzenkandidatin im Kommunalwahlkampf . Bei dieser Wahl sorgten die Wähler für einen tiefen Einschnitt in die Bonner Stadtgeschichte . SPD und Grüne beendeten die Jahrzehnte lange konservative Vorherrschaft. Bärbel Dieckmann wurde von der rot-grünen Mehrheit des Stadtrates als Nachfolgerin von Hans Daniels ( CDU ) zur Oberbürgermeisterin gewählt.

Durch die Gemeindereform wurde Bärbel Dieckmann 1995 hauptamtliche Oberbürgermeisterin und Chefin der Stadtverwaltung. 1999 wurde sie in der Stichwahl gegen Helmut Stahl ( CDU ) für eine zweite Amtszeit direkt gewählt. 2004 erhielt sie bereits im ersten Wahlgang die Stimmenmehrheit.

Um im Rat der Stadt eine Mehrheit für ihre Politik zu erhalten, setzte Bärbel Dieckmann sich nach der Kommunalwahl im September 2004 für eine "projektorientierte Zusammenarbeit" ihrer Partei mit den anderen im Rat vertretenen Parteien ein. Ende 2005 rückte Frau Dieckmann von dieser Position ab. Im Januar 2006 kam es in Bonn zu einer Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP .

Stellvertretende Bundesvorsitzende

Bärbel Dieckmann trat 1972 in die SPD ein. Bis in die 1990er Jahre war sie in ihrem Ortsverein überwiegend kommunalpolitisch aktiv. Nach ihrer Wahl zur Bonner Oberbürgermeisterin 1994 wurde sie auch in weitere Parteiämter gewählt. Nach Mitgliedschaft im Landesvorstand NRW und im Parteirat wurde sie 2001 in den (Bundes-)Parteivorstand gewählt. Nach ihrer Wiederwahl 2003 wurde sie auch Präsidiumsmitglied. Diese Tätigkeit biete - so Frau Dieckmann auf ihrer Internetseite - „die Chance, für Bonn und die Bedeutung der Kommunalpolitik zu werben“. Der SPD-Parteitag in Karlsruhe wählte sie am 15. November 2005 zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bärbel Dieckmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bärbel Dieckmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de