fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Metropol (Kino): 16.02.2006 11:05

Metropol (Kino)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Metropol bei Nacht
Metropol bei Nacht

Das Metropol ist ein Kino in Bonn. Sein 864 Plätze umfassendes Großes Haus ist der letzte größere Kinosaal im Art Déco -Stil in Deutschland und steht als solcher unter Denkmalschutz .

Das am Bonner Marktplatz gelegene Kino wurde 1928 erbaut und nahm seinen Betrieb am 29. Januar 1929 mit einer Vorstellung des Films „Kampf ums Matterhorn“ von Luis Trenker auf. Begleitet wurde der Film von einem hauseigenen Orchester und einer Orgel .

In den 1980er Jahren wurde das Metropol an die Versicherung WWK verkauft, die das Kino schloss. Pläne, das Metropol abzureißen und an seiner Stellen ein Geschäfts- und Wohnhaus zu errichten, scheiterten nach heftigen Bürgerprotesten vor dem OVG Münster. Anfang der 1990er Jahre erwarben die Ufa-Kinos das Metropol. Nach grundliegender Renovierung und der Schaffung von drei weiteren, kleineren Kinosälen wurde das Metropol wiedereröffnet.

Nachdem die Ufa 2002 in Insolvenz gegangen war, wurde das Metropol von CineStar weiterbetrieben.

Am 14. Dezember 2005 wechselte das Metropol im Rahmen einer Versteigerung den Besitzer. Auf Betreiben der WWK ging das denkmalgeschützte Gebäude auf die neu gegründete, in Ratingen ansässige, „Metropol Immobilien- und Management GmbH“ über. Geschäftsführer Rainer Götzen, der gleichzeitig Geschäftsführer der „Interboden Innovative Gewerbeimmobilien GmbH & Co.KG“ ist, ersteigerte das Gebäude für 3.125.000,- €.

Blick in den Saal des Metropols
Blick in den Saal des Metropols

Der neue Besitzer will das Gebäude künftig nicht mehr als Kino nutzen, stattdessen ein "zukunftsträchtiges Handelskonzept" realisieren, "das es in der Region Bonn noch nicht gibt", so Vanja Schneider, Geschäftsführer der „Interboden GmbH & Co.KG“. Für ihn ist eine "wirtschaftlich nachhaltige Nutzung des Metropols als Kino und Bühne" zukünftig "nicht gewährleistet".

Zustimmung zu den Plänen des neuen Besitzers signalisierte der bei der Stadt Bonn zuständige Dezernent . Dem gegenüber unterstützten bis Ende Dezember 2005 mehr als 10.000 Personen in einer Unterschriftenaktion die Bemühungen der Bürgerinitiative RETTET DAS METROPOL, das Gebäude "in seiner jetzigen Bauweise und Funktion für Gegenwart und Nachwelt" zu erhalten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Metropol (Kino) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Metropol (Kino) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de