fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel 7 Tage, 7 Köpfe: 11.01.2006 23:08

7 Tage, 7 Köpfe

Wechseln zu: Navigation, Suche

7 Tage - 7 Köpfe war eine Comedy - Sendung des Fernsehsenders RTL Television und bot einen humorvollen Rückblick auf die vergangene Woche . Moderiert wurde die Sendung von Jochen Busse .

Seit dem 23. Februar 1996 wurde die Sendung jeden Freitag am Nachmittag aufgezeichnet und dann am Abend , in der Regel um 22:15 Uhr, auf RTL ausgestrahlt. Am 2. Juni 2005 wurde bekannt, dass die Sendung Ende 2005 u. a. wegen rückläufiger Quoten eingestellt wird. Am 30. Dezember 2005 wurde die letzte Folge, welche als "Das große Finale" bezeichnet wurde, ausgestrahlt.

Inhaltsverzeichnis

Die Show

Prinzip

In der Sendung wurden die aktuellen Themen der letzten sieben Tage in einem humoristischen Wochenrückblick von sieben Prominenten betrachtet.

Das Stammensemble bestand aus dem Moderator Jochen Busse und fünf Prominenten. Jede Woche wurde die Runde durch einen wechselnden Gast aus dem Bereich des Kabaretts oder der Comedy ergänzt. Jeweils drei Prominente saßen links und rechts vom Moderator am Tisch.

Nachdem Busse jedes der Themen eingeführt hat, kommentierte es jeder der Prominenten in Form von Gags, Witzen oder Sketchen. Auch die Dynamik zwischen den Prominenten und den Gästen trug zum Erfolg der Show bei.

Es ist mittlerweile bekannt, dass die Beiträge der Prominenten in der Regel von einem Autorenteam geschrieben und vor der Aufzeichnung geprobt wurden, wie es in vielen der ausgestrahlten "Comedy"-Formaten üblich ist.

Besetzung

Zur Stammbesetzung gehörten Mike Krüger , Kalle Pohl , Gaby Köster , Bernd Stelter und Oliver Welke , der Ende 2002 den Stammplatz von Rudi Carell übernahm. Dieser erschien aber zu besonderen Anlässen noch vor der Kamera und produzierte die Show. Ursprünglich bestand die Besetzung aus Karl Dall , Bärbel Schäfer, Hellmuth Karasek , Milena Preradovic und Prominenten aus der Unterhaltung und der Politik, wie Gregor Gysi , Jürgen Möllemann , Friedrich Nowottny oder Marcel Reif .

Gäste

Der siebte Platz und manchmal auch ein oder zwei Stammplätze wurden jede Woche an einen anderen Prominenten aus dem Bereich des Kabarett oder der Comedy vergeben. So saßen dort schon über 70 verschiedene Prominente, unter anderem:

Michael Mittermeier , Mario Barth , Django Asül ,

Dieter Nuhr , Atze Schröder , Piet Klocke ,

Stefan Raab , Hans Werner Olm , Willy Astor ,

Ingo Oschmann , Bernhard Hoecker , Hennes Bender ,

Anka Zink , Eckard von Hirschhausen und Oliver Pocher .

Kult

Im Laufe der Zeit entwickelten sich einige Dinge, die als Kult oder Running Gag zu bezeichnen sind. So hat Rudi Carrell (so lange er dabei war) in jeder Sendung einen Witz über Mike Krügers Nase untergebracht und dieser im Gegenzug Witze über Holländer und ihre Wohnwagen und über Carells Alter gemacht. Kalle Pohl war Opfer von Witzen über Kleinwüchsige , Bernd Stelter über Dicke , Oliver Welke über Haarausfall , Jochen Busse über Bügelfalten und Gaby Köster musste für Frauen witze herhalten.

Jochen Busse begrüßte die Zuschauer außerdem immer "in seiner bekannt liebenswürdigen Art" und bat zum Ende jeder Sendung: "Bleiben Sie uns gewogen". Zuletzt endete jede Sendung mit einer "Überraschung".

Preise

Das Format wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Show erhielt dabei so renomierte Fernseh- und Zuschauerpreise wie den " Goldenen Löwen " und das " Bambi ".

2004 ging ein Sonderpreis des Deutschen Comedypreises an 7 Tage, 7 Köpfe, da die Show bereits 250 Mal auf RTL auf Sendung war und Maßstäbe im der deutschen Fernseh-Comedy gesetzt hat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 7 Tage, 7 Köpfe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels 7 Tage, 7 Köpfe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de