fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strontianit: 17.02.2006 08:33

Strontianit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Strontianit ist ein Mineral , welches aus Strontiumcarbonat SrCO3, mit geringen Anteilen an Calciumcarbonat besteht. Der Name leitet sich vom Ort Strontian , in Schottland ab, wo es zuerst entdeckt wurde. Strontianit ist farblos bis gelblich grau, häufig auch grünlich und bildet nadelförmige Kristalle, die oft büschelig verwachsen sind. Verwendung fand es in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts in der Zuckerindustrie zur Restentzuckerung der Melasse . Abgebaut wurde es in Deutschland vor allem im südöstlichen Münsterland. Hier wurde es überwiegend im Tagebau und aus vereinzelten Stollen gewonnen. Im Raum Ahlen - insbesondere im Ortsteil Vorhelm - sind ca. 20 Schächte mit bis zu 110 m Tiefe bekannt. Auch die Stadt Drensteinfurt war ein großes Abbaugebiet dieses Minerals. Noch heute verweisen viele Dinge in der Stadt auf die Bergbaugeschichte - etwa die Strontianitstraße oder der Strontianitlehrpfad.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strontianit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strontianit verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de