fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bartmannskrug: 22.12.2005 00:08

Bartmannskrug

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Bartmannskrug ist ein bauchiges, braun glasiertes Tongefäß, das im 16. und 17. Jahrhundert in Frechen bei Köln hergestellt wurde.

Frechener Bartmannskrug
Frechener Bartmannskrug
Am Hals befindet sich das Relief eines bärtigen, männlichen Gesichts, dessen Bart über den Bauch des Gefäßes herabfällt.

Eine literarische Arabeske dazu gibt Ernst Bloch in seinem einflussreichen Frühwerk "Geist der Utopie" (Leipzig 1918, S. 14f.). Der Krug gerät hier zu einer Allegorie auf die Kunst bzw. noch weiter auf einen Stil philosophischen Denkens, das den Dingen gerecht werden möchte:

"Doch wer ihn liebt, der erkennt, wie oberflächlich die kostbaren Krüge sind, und er zieht das braune, ungeschlachte Gerät, fast ohne Hals, mit wildem Männergesicht und einem bedeutenden schneckenartigen, sonnenhaften Zeichen der Wölbung, diesen Brüdern vor."

Theodor W. Adorno diskutiert diesen Text in seiner autobiographischen Miniatur "Henkel, Krug und frühe Erfahrung" im Kontrast zu Georg Simmels Ausführungen über eine antike Vase (s. Adorno, Noten zur Literatur, Ffm. 1981, S. 556ff.). Bedenkenswert sind in diesem Kontext weiters Martin Heideggers Reflexionen über "Das Ding", die zum Beispiel eben einen solchen Krug sich erkiesen (s. Martin Heidegger, Vorträge und Aufsätze, Pfullingen 1954).

Literatur

  • Theodor W. Adorno: Noten zur Literatur, Suhrkamp, Frankfurt/M. 1998, ISBN 3-518-27955-6
  • Ernst Bloch Geist der Utopie, (Werkausgabe; Bd. 3), Suhrkamp, Frankfurt/M. 1991, ISBN 3-518-28152-6
  • Martin Heidegger: Vorträge und Aufsätze, Klett-Cotta, Stuttgart 2004, ISBN 3-608-91090-5

Weblinks

Siehe auch: Steinzeug

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bartmannskrug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bartmannskrug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de