fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Benteler (Ort): 11.02.2006 14:24

Benteler (Ort)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benteler ist ein Ortsteil der Gemeinde Langenberg (Kreis Gütersloh) in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.

Geschichte

Die ersten Hinweise auf die Ortschaft Benteler finden sich in der Gründungsgeschichte der Benediktinerabtei Liesborn 1130. Im Jahre 1081 erscheint zum ersten Male urkundlich der Name Binitlahri.

Seit 1970 ist Benteler einer der beiden Ortsteile der Gemeinde Langenberg im Kreis Gütersloh, Regierungsbezirk Detmold.

Als Benteler 1970 eingemeindet wurde, wähnten die Benteleraner nichts Gutes, denn in der neuen Gemeinde singt die eine Hälfte der Gemeindemitglieder aus einem anderen Gotteslob als die andere Hälfte. Langenberg liegt im Bistum Paderborn, während Benteler dem Bistum Münster angehört. Die Benteleraner hatten nie viel mit den Menschen aus Langenberg zu tun gehabt, daher war das Mistrauen sehr groß. In früheren Zeiten gab es nicht einmal eine Straßenverbindung zwischen den beiden Orten.

Bentelers Wurzeln sind eng mit der heutigen Gemeinde Wadersloh, Kreis Warendorf, Regierungsbezirk Münster verknüpft, zu der Benteler einst - vor der Revolution von Benteler - gehörte. Damals, es war wohl das Jahr 1898 oder etwas früher, fand eine große Abstimmung statt, in der alle Gemeindemitglieder (es waren nur Männer) darüber befinden sollten, ob Benteler eine eigene Gemeinde werden sollte oder nicht. Da die Benteleraner zahlenmäßig weniger Einwohner waren als die Wadersloher, mussten Sie eine List anwenden um ihr Ansinnen durchsetzen zu können.

Die Wahllokale hatten von früh bis abends um eine bestimmte Uhrzeit geöffnet. Die Wadersloher eilten zur Urne, jedoch nahmen sie die Unabhängigkeitsbestrebungen der Benteleraner nicht allzu ernst. Dazu muss man wissen, die Benteleraner sind bis heute ein eigenwilliges Völkchen, welches dem eigenen Nachbarn nicht eben nur das beste gönnt. Das wussten natürlich auch die Wadersloher und so dachten die sich, dass die Benteleraner es sich mit der Eigenständigkeit wohl doch wieder anders überlegt hatten, als weit bis in den späten Nachmittag nur einige einzelne zur Wahl nach Wadersloh gegangen waren. Das hatten die Wadersloher natürlich mitbekommen und so ebenfalls nicht die Notwendigkeit gesehen ihrerseits zu dieser "lächerlichen" Wahl zu gehen.

Um eine knappe Stunde oder weniger vor der Wahl brachen jedoch die Benteleraner auf in Richtung des 7 km entfernten Wadersloh. Die Pferde wurden angespannt und mit Leiterwagen ging es zum Wahllokal, wo man rechtzeitig vor der Schließung eintraf und ein jeder wahlberechntigte Benteleraner gab seine Stimme für die bentelerische Unabhängigkeit von Wadersloh. Die Wadersloher waren völlig überrumpelt und bei der Auszählung der Stimmen, hatten mehr Menschen für die Selbständigkeit Bentelers gestimmt als für den Verbleib in der Gemeinde Wadersloh gewesen waren - und dies nur, weil die meisten Wadersloher der Wahl fern geblieben waren, da sie den Benteleranern einen solchen Zusammenhalt einfach nicht zugetraut hatten.

1889 bekam Benteler auch eine eigene katholische Kirche, die heute den Ortsmittelpunkt in dem Einzelhofsiedlungsgebiet dieses münsterländer Territoriums bildet. Das erste in dieser Kirche getaufte Kind war die am 31. Januar 1898 geborene Elisabeth Loddenkemper, eine Bauerntochter aus dem äußersten Süden des Ortes.

Heute gibt es auch eine evangelische (lutherische) Kirche, die 1969 errichtet wurde. Der evangelische Pfarrer von Rheda-Wiedenbrück möchte daraus jedoch lieber Wohnungen machen und hat 2005 eine Versammlung einberufen, die den Gemeindegliedern diese Pläne vermitteln sollte - bisher allerdings ohne Erfolg.

Wirtschaft, Freizeit und Kultur

Benteler verfügt über eine Grundschule ("Schmeddingschule"). Des weiteren gibt es eine Sparkasse, eine Volksbank, einen Supermarkt, eine Bäckerei, Friseure, eine Wäscherei und diverse Gaststätten (Nupphaus, Schrage, Berkemeier, Henkelmann), Handwerker und Floristen, welches alle typische Einrichtungen eines recht kleinen Unterzentrums sind.

Zwar ist Benteler immer noch ein typisches Dorf, aber die Landwirtschaft als ursprünglicher Hauptwirtschaftszweig ist heute nahezu bedeutungslos.

Das kulturelle Zentrum des Ortes bildet die Antoniusglocke, das Gemeindehaus der katholischen Kirche. Ergänzt wird das Angebot durch mehrere Kultur- und Sportvereine. Sportlich hat Benteler besonders in den 1990er Jahren im Bereich "Trecker-Treck" etwas zu bieten (M. Ortkrass mit "IWAN").

Von besonderer Bedeutung ist das jährlich stattfindende Schützenfest, welches eines der ersten im Jahresverlauf stattfindenden Schützenfeste in der näheren Umgebung ist.

Internetlinks

Langenberg-Benteler - Ein Dorf mit Tradition und Zukunft

Familienforschung für Benteler und Wadersloh - Wer sich mit Familienforschung für Benteler beschäftigt, findet unter dieser Adresse die engagierten Ansprechpartner.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Benteler (Ort) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Benteler (Ort) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de