fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica: 20.02.2006 09:13

Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Porta Westfalica Das Kaiser Wilhelm-Denkmal (um 1895).jpg

Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiser-Wilhelm-Denkmal
Kaiser Wilhelm Denkmal mit der Weser.
Kaiser Wilhelm Denkmal mit der Weser.

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica-Barkhausen wurde zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. gebaut. Mit einer Gesamthöhe von 88 m steht das Denkmal auf dem Wiehengebirge (Wittekindsberg, 276 m über Normalnull ) und ist noch weit in der Ferne sichtbar.

Der Entwurf der Denkmalsarchitektur stammt vom Berliner Architekten Bruno Schmitz , die Kaiserfigur wurde vom Wiener Bildhauer Kaspar von Zumbusch geschaffen. 1892 wurde mit dem Bau begonnen, am 18. Oktober 1896 wurde das Denkmal im Beisein von Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Victoria mit einer Feier eingeweiht, an der zwischen 15.000 und 20.000 Menschen teilnahmen.

Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal ist das Wahrzeichen der Stadt Porta Westfalica und gehört zu einer Reihe von Kaiser-Wilhelm-Denkmälern .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de