fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köbes: 28.01.2006 13:31

Köbes

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Köbes im weiteren Sinne gemeint ist ein Kellner, der in Kölner (Kölsch), Düsseldorfer (Alt) oder Krefelder (Herbst Pitt, Gleumes ) Brauhäusern serviert.

Der Begriff Köbes hat sich vor ca. 200 Jahren durchgesetzt, doch liegen die Ursprünge des Begriffs im Mittelalter . Früher hießen sie Brauknechte (kölsch: Pooschte=Burschen), die die Braufässer rollten, anschlugen und zapften. Im Mittelalter wurde diese Tätigkeit in Köln nicht selten von jungen Männern ausgeführt, die eigentlich auf Pilgerfahrt zum Grab des heiligen Jakobus im spanischen Santiago de Compostela waren und sich eine Zeit lang in der Stadt aufhielten um Geld für die Weiterreise zu verdienen. Deshalb auch die Bezeichnung Köbes: Das Wort ist die kölsche Koseform von Jakob .

Kölsche Brauhäuser ohne Köbes sind unvorstellbar, sie gehören einfach dazu. Ein Köbes serviert auf seine unverwechselbare Art: Generell gilt, ist ein Glas Kölsch leer, wird ohne Bestellung ein neues hingestellt - es sei denn, man legt den Bierdeckel auf das Glas. Feine Sitten kann man von ihm nicht erwarten, aber einen oft derben Humor, Anteilnahme und Witz.

Der derbe Humor ist meist künstlich gepflegte Tradition, weil der Besucher (oft Touristen) diese "Behandlung" von einem echten Kölner Köbes erwarten.
Diese ruppige Art wird im Ursprung auf die, in besucherfreundlicher Gastronomie wenig geschulten Brauknechte, die auch im Schankraum bedienen mussten, zurückgeführt.

Der Köbes ist auch von der Bekleidung her unverwechselbar, er trägt auf jeden Fall eine blaue Schurz aus Leinen mit einer ledernen umgeschnallten Geldtasche.

Das Pendant zum Köbes ist der Zappes, der Zapfkellner, der das Bier aus dem Fass an den Köbes oder vereinzelt auch direkt an Gäste ausschenkt. Die Funktion des Zappes kann von den Köbessen abwechselnd ausgeführt werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köbes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köbes verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de