fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mittagspause (Band): 15.02.2006 03:09

Mittagspause (Band)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittagspause war der Name einer Düsseldorfer Band, die eine wichtige Rolle in der Frühzeit des deutschen Punk spielte und noch heute Kultstatus genießt.

Sie entstand aus der 1978 gegründeten Formation Charley's Girls der damals schon Peter Hein (Ges.), Franz Bielmeier (Git.), sowie Albert Oehlen (Drums) angehörten. Zur Erstbesetzung gehörte noch der spätere D.A.F.-Sänger Gabi Delgado-Lopez als zweiter Sänger. Einen ihrer ersten Auftritte hatten Mittagspause auf dem legendären SO36-Eröffnungsfestival, das am 13. August 1978 stattfand. Auf dem gleichnamigen Sampler dazu sind auch die einzigen Aufnahmen in dieser Besetzung zu hören, da Delgado-Lopez die Band relativ schnell wieder verließ. Als Nachfolger stieß schließlich Thomas Schwebel (Git./Ex-S.Y.P.H.) zur Band. Mit ihren abgehackten militärisch wirkenden Punksound sowie den mit viel Lokalkolorit versehenen Texten wurde die Gruppe zur Kultband in ihrer Heimatstadt. Im Frühjahr 1979 brachten sie in Eigenregie ihre erste Doppelsingle heraus, die mit „Militürk“ sowie „Ernstfall“ zwei Songs enthielt, die später von den Fehlfarben übernommen wurden. Ende 1979 erschien die Single „Herrenreiter/Paff“, wobei „Paff“ eine deutschsprachige Coverversion des Peter, Paul & Mary Hits „Puff, The Magic Dragon“ war. Mit diesem Cover bewiesen Mittagspause recht eindrucksvoll, daß sie über den musikalischen Tellerrand hinausblickten. Anfang 1980 brach die Gruppe allerdings auseinander. Bielmeier zog sich ganz aus der Musik zurück, Oehlen wurde vor allem als Künstler bekannt, spielte aber hin und wieder in diversen Bands ( Vielleichtors / Red Krayola ) mit. Hein & Schwebel gründeten die Fehlfarben, die zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands werden sollte. Der Kultfaktor von Mittagspause blieb jedoch all die Jahre weiter bestehen. So gab es LPs der Gruppe erst nach ihrer Trennung, 2004 erschien sogar eine "Best Of" eines japanischen Labels.

Diskographie

  • Mittagspause-DoSingle (1979)
  • Herrenreiter/Paff-Single (1979)
  • Punk Macht Dicken Arsch/Live 1979-LP (1981)
  • Mittagspause (Neuauflage der DoSingle)-LP (1983)
  • Herrenreiter (Demos)-CD (1993)
  • 1979-1982 (Best Of/Japanische Pressung)

Literatur

  • Jürgen Teipel: Verschwende Deine Jugend . Suhrkamp 2001, ISBN 3518397710

Film

  • Charley's Girls
  • Kurzfilm 2005
  • Regie: Astrid Heibach

„Charley’s Girls“ dokumentiert die Geschichte der gleichnamigen Punkband, die im Zentrum der Düsseldorfer Punkszene in den Jahren 1977 bis 1979 ihre Auftritte im legendären Ratinger Hof hatte. Franz Bielmeier gründete damals zusammen mit Markus Oehlen und Peter Hein, der später als Sänger der „Fehlfarben“ bekannt wurde, die „erste deutsche Punkband“, der später noch weitere wegweisende Bands wie „Mittagspause“ und schließlich „Fehlfarben“ folgten. Mit einer collagehaften und der bunten Punk-Ästhetik verpflichteten Gestaltungsweise gelingt Astrid Heibach ein amüsanter Rückblick. Bielmeiers kleiner Enkel erzählt und kommentiert auf entwaffnende Weise das Treiben der „Punk-Opas“.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mittagspause (Band) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mittagspause (Band) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de