fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Deutsch-Amerikanische Freundschaft: 10.02.2006 18:51

Deutsch-Amerikanische Freundschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsch-Amerikanische Freundschaft, auch unter dem Akronym D.A.F. bekannt, sind eine Düsseldorfer Band. Der Name stellt eine Kombination aus Deutsch-Sowjetische Freundschaft und RAF dar, lässt aber auch andere Deutungen zu.

Inhaltsverzeichnis

Bandgeschichte

Die Band wurde 1978 in Gevelsberg durch den in Klassik und Jazz ausgebildeten Robert Görl (Schlagzeug, Elektronik), den musikalischen Autodidakten Gabi Delgado-Lopez (Gesang), Kurt Dahlke a.k.a Pyrolator (Elektronik; später u. a. bei Der Plan, Fehlfarben und A Certain Frank ), Michael Kemner (Bass; später Fehlfarben) und Wolfgang Spelmans (Gitarre) gegründet. Chrislo Haas (Elektronik, Bass, Saxophon; später Liaisons Dangereuses ) ersetzte Kurt Dahlke 1980 , ehe sich die Gruppe während einer England-Tornee endgültig 1981 auf den Kern Robert Görl/Gabi Delgado-Lopez reduzierte, die das Image bzw. Konzept der Gruppe neu festlegten und damit auch kommerziell erfolgreich wurden.

DAF gelten als Pioniere und Inspirationsquelle für die Genres Electronic Body Music , Neue Deutsche Welle , House , Techno und Neue Deutsche Härte . Die Jahre 1980 bis 1982 sowie die Alben "Die Kleinen Und Die Bösen" und "Alles Ist Gut" gelten hierbei als Höhepunkte, für "Alles Ist Gut" erhielten sie den Deutschen Schallplattenpreis .

Fälschlicherweise wird DAF oft als Synthie-Band bezeichnet. Sie ist aber vielmehr eine Punk-Band, die sich der elektronischen Musik bedient und einen ungeschliffenen, harten, einmaligen Sound produziert, der später die so genannte Electronic Body Music entscheidend prägte.

Sie setzten als eine der ersten Bands den Roland-Synthesizer TB-303 gegen die Gebrauchsanweisung zur Erzeugung von zwitschernden Basslinien ein und wurden so auch zum Vorbild für die spätere Acid House -Welle.

1979–1981: Vom Post Punk zur Electronic Body Music und Neuen Deutschen Welle

1979 , vor den Aufnahmen zur ersten Platte "Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft" verließ Sänger Delgado-Lopez die Band, kehrte aber anschließend wieder zurück. Dementsprechend ist die Platte auch ein reines Instrumentalwerk . "Produkt" besteht aus 22 unbetitelten, lärmenden, fast Free Jazz -artigen Instrumentals, oftmals nur Sekunden lang. Die Platte demonstrierte den Aufbruchswillen des deutschen Punk und New Wave Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre und setzte sich bewusst von anglo-amerikanischen Rock/Pop-Vorbildern ab. Das Album erschien auf dem Label Warning von Keyboarder Kurt Dahlke, welches wenig später in Ata Tak umbenannt und zu einem der einflussreichsten frühen NDW -Labels wurde (u.a. Fehlfarben, Der Plan, Andreas Dorau , Pyrolator ...). Der Synthie-Experte Kurt Dahlke verließ die Band, als DAF sich nach dem Vertragsabschluss mit Virgin entschieden, nach England zu gehen und dort den internationalen Erfolg zu suchen; an seine Stelle trat der ebenso brillante Chrislo Haas (Elektronik, Bass, Saxophon; später Liaisons Dangereuses ), welcher bald gemeinsam mit Robert Görl den für DAF so bekannten Sequencer-Sound einführte. Dort veröffentlichte die neue Besetzung noch im selben Jahr die Singles "Kebab Träume" (ein DAF-Klassiker) und "Ich und die Wirklichkeit", kurz darauf stieg Michael Kemner aus und DAF schrumpften zum Quartett Robert Görl/Gabi Delgado-Lopez/Chrislo Haas/Wolfgang Spelmans.

1980 erschien "Die Kleinen und die Bösen", mit dem sie international auf sich aufmerksam machten. Die LP war aufgeteilt in eine Studio-A-Seite, aufgenommen in Conny Plank's Studio (u.a. Kraftwerk, Neu! , Ultravox ) und eine Live-B-Seite, aufgenommen im Londoner Club "The Electric Ballroom", in welchem sie im Vorprogramm von Wire auftraten und diese, so Robert Görl, „an die Wand spielten“. "Die Kleinen Und Die Bösen" erschien beim Londoner Mute Records -Label von Daniel Miller , welches später extrem erfolgreich wurde.

„Die Kleinen Und Die Bösen“ war ein für die Electronic Body Music und die Neue Deutsche Welle wegweisendes Album : Die Stücke sind ähnlich wie bei "Produkt" Fragmente, haben allerdings bereits Songcharakter und zeichnen sich durch eine sequencerlastige, rhythmusorientierte Musik (die Gitarre von Wolfgang Spelmans ist ein reines Klanginstrument, das nur Geräusche und Töne produziert) und durch Gabi Delgados aggressiv-monotonen Sprechgesang sowie dessen ungewöhnliche, kontroverse Texte aus (etwa „Die Lustigen Stiefel“ oder "Das Ist Liebe"). Nach einer weiteren gemeinsamen Tour verließen auch Chrislo Haas und Wolfgang Spelmans die Band, woraufhin sich diese endgültig auf das Duo Robert Görl/Gabi Delgado-Lopez reduzierte.

1981–1982: Die "Klassische Phase" des Duos Delgado-Lopez/Görl

So schrumpfte DAF zur endgültigen "klassischen" Besetzung: Das folgende Album "Alles Ist Gut" sowie die Nachfolgealben "Gold Und Liebe" und "Für Immer" aus den Jahren 1981 und 1982 brachten den endgültigen weltweiten kommerziellen und künstlerischen Durchbruch. Sie besangen "Rote Lippen", gestanden "Mein Herz Macht Bum", wollten "Sex Unter Wasser", forderten "Verschwende Deine Jugend", mahnten "Verehre Deinen Haarschnitt" und erkannten "Wer Schön Sein Will, Muss Leiden". Einige der Songs, "Der Mussolini" zum Beispiel, das homoerotische Stück "Der Räuber und der Prinz", "Greif Nach Den Sternen", "Die Götter Sind Weiß" oder "Ein Bisschen Krieg" waren textlich provokant. Passend zu den Songs war auch ihr aufgebautes Image. Gerade "Der Mussolini" und ihr Auftreten im Lederoutfit und kurzem, kahlgeschorenem Haarschnitt als eine Art "germanisches Gegenstück zu Grace Jones " brachten ihnen immer wieder Vorwürfe ein, Faschisten zu sein. Auch die Texte, welche vor abgenutztem Vokabular aus Schlager -Kitsch, Heimatfilmen und NS -Mythologie nicht zurückschreckten, verstärkte diesen unberechtigten Vorwurf. DAF haben sich in den Medien nie gerechtfertigt, sondern provozierten, dass ihre stilistische Bandbreite ja immerhin vom "Anarcho-Skin bis Disco-Nazi" reichen würde und merkten lediglich an, dass sie einfach zu lustvoll für Faschisten sein.

1982–1986: Auflösung, Soloaktivitäten

Als "Für Immer" erschien, hatten sich DAF bereits aufgelöst. Görl und Delgado-Lopez veröffentlichten mit "Night Full Of Tension" bzw. "Mistress" 1983 englischsprachige Soloalben.

Görl übernahm auf "Night Full Of Tension" neben seiner Funktion als Multiinstrumentalist auch erstmals den Gesangspart und lieferte ein solides, aber überraschungsarmes Synthie-Pop-Album ab. Gesanglich unterstützt wurde er von keiner geringeren als Annie Lennox von den Eurythmics , eine Gegenleistung für Görls Schlagzeugspiel auf deren 81er Debütalbum "In The Garden". Veröffentlicht wurde das Album wiederum auf Mute Records .

Delgado-Lopez ließ die Sequencer eingepackt und lieferte mit "Mistress" ein Funk - bzw. Jazz -Album ab, unterstützt wurde er von bekannten Sessionmusikern. Veröffentlicht wurde das aus sechs Songs bestehende Album bei Virgin .

1986–2003: "1st Step To Heaven", Soloaktivitäten

1986 wurde DAF von beiden reaktiviert, um das englischsprachige, seltsamerweise im Disco -Sound gehaltene Album "1st Step To Heaven" speziell für den amerikanischen Markt zu produzieren. Sowohl Görl als auch Delgado-Lopez bedienten auf diesem Album die Instrumente und übernahmen den Gesang, mit zweifelhaftem Ergebnis: Lediglich der Song "Absolute Body Control" konnte an das Niveau früherer Pionier-Arbeiten anknüpfen, Kritiker und Fans reagierten auf das Album weitgehend negativ. Danach trennten sich DAF wiederum und Gabi Delgado-Lopez, welcher die Rechte am DAF-Namen innehatte, nahm zusammen mit Klaus Jankuhn (Musikalischer Partner von DJ Westbam ) als Ersatz für Robert Görl 1987 die Maxi-Single "The Gun" auf, welche als erste deutsche House -Platte überhaupt gilt. Virgin warf 1988 eine "Best Of DAF" auf den Markt, welche ausschließlich die Klassiker des Duos aus den Jahren 1981 - 1982 beinhaltete und Görl und Delgado-Lopez wurden als DJs und Solokünstler im House / Techno -Bereich aktiv, konnten aber bei weitem nicht die Aufmerksamkeit erreichen, die DAF immer hatte.

Jürgen Teipel nutzte den DAF-Songtitel Verschwende Deine Jugend für seinen Doku-Roman über die Ende der 70er/Anfang der 80er startende Neue Deutsche Welle.

2003–2006: "15 Neue DAF-Lieder", endgültige (?) Auflösung

2003 knüpften der inzwischen zum Buddhismus konvertierte Robert Görl und Gabi Delgado-Lopez mit der Single "Der Sheriff" und dem Comeback-Album "15 Neue DAF-Lieder" soundtechnisch wieder an die frühen 80er Jahre an und gingen auf Welttournee.

2004 verstarb Chrislo Haas in Berlin.

Im November 2005 erklärte Gabi Delgado-Lopez, daß er weder an einem neuen Album noch an weiteren Auftritten mit DAF interessiert sei. Dies bedeutete die nunmehr dritte Auflösung der Band. Die Sequenzen und Songs, die Robert Görl für mögliche weitere DAF -Veröffentlichungen bereits erstellt hatte, wird er nach dem Ende von DAF in sein neues Solo-Album -mindestens teilweise- mit aufnehmen.

Dieses Solo-Album wird laut Robert Görls Homepage Anfang 2006 fertiggestellt sein.

Diskografie

  • Produkt Der Deutsch Amerikanischen Freundschaft, LP, Düsseldorf 1979
  • Kebab Träume, Single, London 1980
  • Ich Und Die Wirklichkeit, Single, London 1980
  • Die Kleinen Und Die Bösen, LP, London 1980
  • Alles Ist Gut, LP, London 1981
  • Gold Und Liebe, LP, London 1981
  • Für Immer, LP, London 1982
  • Live in Berlin 1980, LP 1983
  • 1st Step To Heaven, LP 1986
  • The Gun, Maxi-Single, 1987
  • Best Of DAF, LP/CD 1988
  • Hitz Blitz (US-Compilation für die Jahre 1986-1987), LP/CD 1989
  • Der Sheriff, Single, Mühltal 2003
  • Fünfzehn Neue DAF Lieder, CD/LP, Mühltal 2003

Zitate

«I don't believe in anything, so I'm free to play with anything I want. We take all that we want and play with it».

«Ich finde diese ganzen Vokabeln entmysthifizierend, weil wir Wörter in einen lächerlichen Disco-Zusammenhang gebracht haben, die auf unterschiedliche Weise heilig sind.» (zum Lied "Der Mussolini")

«For me, it 's not a problem that we had Hitler. It's past, and we must now find ourselves.»

«Was haben wir damit zu tun, daß Juden vergast wurden?»

Quelle der Zitate: http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst05/pst05040.htm

Literatur

  • Jürgen Teipel: Verschwende Deine Jugend . Suhrkamp 2001, ISBN 3518397710

Siehe auch

  • Deutsch-österreichisches Feingefühl , abgekürzt DÖF

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsch-Amerikanische Freundschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Deutsch-Amerikanische Freundschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de