fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grafschaft Tecklenburg: 22.01.2006 04:56

Grafschaft Tecklenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemalige Grafschaft Tecklenburg lag im westfälischen Kreis und war 330 Quadratkilometer groß.

Nach dem Aussterben der Grafen von Tecklenburg 1262 kam die Grafschaft an die Grafen von Bentheim , 1329 an die Grafen von Schwerin und 1562 an den Grafen Arnold III. von Bentheim , dessen Sohn Adolf 1606 eine besondere Linie Tecklenburg gründete. 1699 folgte Graf Wilhelm Moritz von Solms-Braunfels , der 1707 Tecklenburg an Preußen verkaufte. Im Berliner Vergleich verzichtete das Grafenhaus Bentheim-Tecklenburg 1729 gegenüber Preußen auf alle Ansprüche.

Später gehörte das Gebiet der Grafschaft zum Kreis Tecklenburg, die dann mit dem Kreis Burgsteinfurt zum Kreis Steinfurt vereinigt wurde.

Literatur

Essellen, Geschichte der Grafschaft Tecklenburg (Leipzig 1877)

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon , 4. Auflage von 1888–1890. Wenn der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies mit Quellen belegt ist und er den aktuellen sprachlichen Anforderungen genügt, kannst Du diesen Hinweis entfernen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grafschaft Tecklenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grafschaft Tecklenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de