fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Senne: 09.02.2006 23:54

Senne

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage der Senne in Deutschland
Lage der Senne in Deutschland

Die Senne ist eine Landschaft in Ostwestfalen-Lippe, im Osten von Nordrhein-Westfalen. Sie erstreckt sich auf etwa 250 km² südwestlich des Übergangs vom Teutoburger Wald zum Eggegebirge bis zur Paderborner Hochfläche. Die Senne umfasst Teile der Kreise Gütersloh, Paderborn und Lippe sowie der kreisfreien Stadt Bielefeld.

Inhaltsverzeichnis

Landschaft

Der Begriff Senne lässt sich wohl nicht, obwohl vielfach angenommen, von "Sand" ableiten, sondern vielmehr vom 981 erstmal beurkundeten Begriff ("Sinedi") = altes Heideland. Die Landschaft ist geprägt vom Sand boden , der dort saaleeiszeitlich in riesigen Mengen abgelagert wurde. Die Landschaft ist von Heide - und Moorflächen sowie Wald geprägt. In der Senne entspringen mehrere Flüsse , unter anderem die Ems, sowie die Glenne.

Geschichte

Bis in die Frühe Neuzeit war die Senne nur gering besiedelt, da der nicht sehr fruchtbare Boden sich kaum für Landwirtschaft eignete. Ab dem 17. Jahrhundert wurden dort jedoch Menschen angesiedelt, die Ackerbau betrieben. Als damals größte Siedlungen entstanden 1659 das Dorf Haustenbeck und 1775 Augustdorf. Im 19. Jahrhundert wurde die Landschaft auch forstwirtschaftlich genutzt.

Senne / militärisches Übungsgelände
Senne / militärisches Übungsgelände

1890 legte sich die Militärverwaltung des Deutschen Reichs auf die Senne als Standort eines Truppenübungsplatzes fest, der 1892 in Betrieb genommen wurde und zunächst etwa 50 km² der Senneregion umfasste. Dabei wurden hauptsächlich unbesiedelte Flächen zum Sperrgebiet . In den 1930er Jahren wurde der Platz jedoch erweitert, Einwohner mussten umgesiedelt werden und 1939 wurde Haustenbeck geräumt. Seitdem umfasst der militärisch genutzte Bereich etwa 115 km², also fast die Hälfte der Senne.

Seit Ende des Zweiten Weltkriegs steht der Platz unter britischer Verwaltung. Heute wird er sowohl von der britischen Armee (Standort Sennelager bei Paderborn) als auch von der Bundeswehr (Augustdorf) und anderen Truppen der NATO genutzt.

Durch die Sperrung oder geringe Nutzung weiter Teile des Militärgebiets hat sich dort im Laufe der Jahrzehnte eine vielfältige Flora und Fauna erhalten, die in dieser Form einzigartig ist. Zur Erhaltung dieses Biotops soll das Gebiet des Truppenübungsplatzes deshalb nach Einstellung der militärischen Nutzung zum Nationalpark erklärt werden. Ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest.

Parallel zur Anlage des Sperrgebiets nahm die Bevölkerung insbesondere nach 1945 im Nordwesten der Senneregion in den dort liegenden Gemeinden " Senne I " und " Senne II " (heute "Sennestadt") stark zu und so erhielt die dortige Senne den heutigen z.T. städtischen Charakter.

Literatur

  • Stadt Sennestadt auf Anregung von Franz Stratmann und Gedanken von Karl Gerlach, Max Kluge und Otto Wiehage (Hrsg.): "Sennestadt - Geschichte einer Landschaft"; wunderschön ausgestattet, SW-Fotos, Drucke, Illustrationen, Kartenzeichnugnen (z.T. farbig), Holzschnitte; umfaĂźt Erdgeschichte, Pflanzen- und Tierwelt, Landschaft, Menschen und Geschichte; 448 S.; Erstdruck (Leineneinband) durch E.Gundlach KG, Bielefeld 1968
  • Heinrich Koch und Gunter Stratmann: "Das Dreieck in der Senne : vom Ă–dland zur Sennenstadt"; 191 S.; ISBN 3-9803990-3-6 ; Bielefeld 1999.

Weblinks

siehe auch

Liste der Landschaften in Nordrhein-Westfalen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Senne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Senne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de