fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rahmede: 06.02.2006 17:52

Rahmede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rahmede ist ein kleiner Fluss im Sauerland/Märkischen Kreis in NRW. Sie entspringt in Lüdenscheid, durchfließt das gewundene Rahmedetal und mündet bei Altena in die Lenne. Auf dem Weg bis zur Mündung, durchfließt sie Stadtteile die nach ihr benannt wurden. In Lüdenscheid ist es Oberrahmede und in Altena die Stadtteile Altroggenrahmede und Mühlenrahmede. Es münden etwa 10 Bäche in sie. Der wohl größte ist die Fuelbecke, die zuvor durch die Fuelbecketalsperre fließt.

Durch das relativ starke Gefälle wurde die Rahmede und ihre Nebenbäche früher häufig für Wasserbetriebene Hammerwerke zur Metallbearbeitung und Mühlen zur Getreideverarbeitung genutzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rahmede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rahmede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de