fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Littfe: 31.12.2005 00:52

Littfe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Littfe ist eine Nebenbach des Ferndorfbaches in der Stadt Kreuztal und ist Namensgeber für den Stadtteil Littfeld. Der Bach befindet sich vollständig auf dem Gebiet der Stadt Kreuztal. Er entspringt im Stadtteil Littfeld, durchfließt Krombach und Eichen und mündet in Kreuztal nach 12,737 Kilometern in den Ferndorfbach.

Im Zuge des Baches befinden sich insgesamt 33 Wehre und eine Wasserkraftanlage , welche allerdings zur Zeit nicht in Betrieb ist.

Die Littfe bekam gemäß dem Leitfaden zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie in NRW die Bezeichnung DE_NRW_272146_0 und wurde als natürliches Gewässer eingestuft. Um Fischen die Wanderung im Fluss zu ermöglichen wurde einige Fischtreppen hergestellt. Zudem wurden durch die Stadt einige Maßnahmen zur Renaturierung vorgenommen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Littfe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Littfe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de