fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berkel: 04.02.2006 04:08

Berkel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Berkel, bei Eibergen
Berkel, bei Eibergen
Verlauf der Berkel
Verlauf der Berkel

Die 110 km lange Berkel ist ein Nebenfluss der Ijssel , die aus Deutschland kommt und in die Niederlande fließt.

Flusslauf

Die Berkel enstspringt nur wenige Hundert Meter südlich der Stadt Billerbeck, die rund 22 km westlich von Münster liegt.

Dort liegt ihre Quelle am Fuß der Baumberge, von wo aus ihr Wasser in westlicher Richtung über Coesfeld, Gescher und Stadtlohn nach Vreden fließt.

Die Berkel übertritt kurz nach Vreden die deutsch-niederländische Grenze und fließt dann über Eibergen , Borculo , Lochem und Almen nach Zutphen , wo sie nach ca. 110 km in die Ijssel mündet.

Geschichte

Militärisch erlangte die Berkel im 30jährigen Krieg Bedeutung. 1623 zog Christian von Braunschweig mit seinem protestantischen Heer aus Göttingen kommend Richtung Holland. Verfolgt wurde er von Johann Graf von Tilly, einem Befehlshaber der katholischen Liga. Am 6. August erreichten beide Heere bei Stadtlohn die Berkel. Da Christian keine Zeit mehr hatte für ein geordnetes Überstetzen, sah er sich gezwungen sein Heer zum Kampf aufzustellen, um dem Tross das Übersetzen zu ermöglichen. Nachdem Tilly jedoch die Reihen Christians durchbrechen konnte, kam es zum Chaos, da der Tross die Brücken verstopfte und ein geordneter Rückzug nicht mehr möglich war.

Entsprechend endete die Schlacht in einem Gemetzel, bei dem bis zu 10.000 Soldaten ihr Leben ließen und Christians Heer vollständig aufgerieben wurde.

Noch bis 1774 war die Berkel ab Coesfeld schiffbar, um Sandstein aus den Baumbergen zu transportieren.

Städte am Fluss

Deutschland:

Niederlande:

  • Eibergen
  • Borculo
  • Lochem
  • Almen
  • Zutphen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berkel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de