fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Radbodsberg: 07.12.2005 09:31

Radbodsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Radbodsberg (auch: Rabbelsberg) in der Gemarkung Brill, Gemeinde Dunum (Ostfriesland), ist ein Grabhügel , in dem der volkstümlichen Überlieferung nach der Friesenkönig Radbod begraben sein soll.

Der ovale Hügel verfügt noch heute über eine ansehnliche Höhe von 2,6 m bei einer Länge von 29 m und einer Breite von 24 m. Zwischen 1898 und 1904 war der Radbodsberg Gegenstand von zwei archäologischen Ausgrabungen, die u. a. ein neolithisches Körpergrab, 6 Urnen- und 10 Brandgräber der Bronze - und Eisenzeit sowie ein mittelalterliches Pferdegrab erbrachten. Mehrere Findlingsblöcke könnten zu einer (bronzezeitlichen) Steinkiste gehören.

Die Ausgrabungsfunde sind heute Bestandteil der Sammlung der Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer zu Emden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Radbodsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Radbodsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de