fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Laramie (Kneipe): 27.11.2005 21:24

Laramie (Kneipe)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Laramie (Insel Spiekeroog).jpg Laramie - auch Café Westend genannt - ist der Name einer überregional bekannten Kneipe auf Spiekeroog. Sie liegt abseits des Dorfes, gleich hinter dem West-Deich der ostfriesischen Insel.

Das rustikale kleine Häuschen im traditionellen Kurortstil der Jahrhundertwende wurde 1899 als erstes Warmbad errichtet. Die Kurgästen konnten hier, bei zu kalter Nordsee , Wannenbäder in erwärmtem Meerwasser nehmen. Diese Funktion ging später verloren, als der Hauptbadestrand weiter nach Osten verlagert wurde. Von 1934 bis Ende des zweiten Weltkrieges diente es der Insel als Flughafengebäude.

Seit den 60'er Jahren ist das Laramie eine beliebte Ausflugsgaststätte für Insulaner und Urlauber, ein Treffpunkt mit kultigem Ambiente, irgendwo zwischen "Haifischbar" und "Strand-Café". Unweit vom Zeltplatz gelegen, erfüllt die Kneipe das Bedürfnis nach rustikaler Bewirtung. Im Biergarten , auf der in den Dünen gelegenen Terrasse, finden gelegentlich Konzerte statt, und speziell zu Pfingsten treffen sich hier Generationen von Inselfreunden.

Zwischen Laramie und Dorf liegen noch immer die alten Gleise eines Teilabschnittes der einstigen Inselbahn. Während der Feriensaison wird die Strecke von einer historischen Pferdebahn befahren und verkürzt nicht nur den Lokal-Gästen die Tour.

An den legendären Laramie-Wirt Eddi erinnern auch die Fußnoten in dem Lied von Jonny Glut "Ich hab noch Sand in den Schuhn von Spiekeroog", einem Song der mittlerweile zur inoffiziellen Inselhymne geworden ist.-

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laramie (Kneipe) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Laramie (Kneipe) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de