fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Inselinternat Norderney: 23.10.2005 14:56

Inselinternat Norderney

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Inselinternat „Kinderheil“ Norderney (Ostfriesland) war eine Rehabilitationseinrichtung für Kinder und Jugendliche mit Asthma , Allergien und Neurodermitis . Gegründet wurde es am 15. Oktober 1978 von Prof. Dr. med Wolfgang Menger (Vertreter der Klimatherapie), Frau Stock und Frau Fleischer.

Über 26 Jahre lang wurden viele hunderte erkrankter Kinder erfolgreich durch die Klimatherapie nach Menger behandelt, so dass es ihnen möglich war, einen Schulabschluss zu erlangen. Dabei wurde die örtliche kooperative Gesamtschule (KGS Norderney) besucht, die aufgrund der vielen Internatschüler zu einer Gesamtschule mit Gymnasialzweig erweitert werden konnte.

Finanziert wurde die Internatsunterbringung der Kinder und Jugendlichen zum Teil durch die Wohlfahrtsverbände und durch Eigenanteile der Eltern.

Im Jahr 2004 wurde das Internat geschlossen. Gründe hierfür sind in Interessenkonflikten der beteiligten Seehospiz GmbH sowie der ausfallenden Finanzierung durch die Wohlfahrtsverbände zu finden. Eindeutig erklärt wurde die Schließung von Seiten der Betreiber aber nicht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Inselinternat Norderney aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Inselinternat Norderney verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de