fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Coetus der reformierten Prediger Ostfrieslands: 10.12.2005 17:45

Coetus der reformierten Prediger Ostfrieslands

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Coetus der reformierten Prediger Ostfrieslands gilt als älteste Pastorenvereinigung der evangelischen Kirche in Deutschland . Er wurde erstmals 1544 von dem Humanisten und Theologen Johannes á Lasco nach Emden einberufen.

Die Versammlung (Coetus) war ursprünglich als Synode der Prediger für die Gesamtkirche verantwortlich im Sinne der Einheit der Lehre unter den Predigern und in der Kirche.

Der Coetus war bis zum Erlass der Kirchengemeinde- und Synodalordnung 1882 durch Kaiser Wilhelm auch Behörde für die theologischen Prüfungen in der reformierten Kirche .

Im Kirchenkampf ( 1933 bis 1945 ) stand der Coetus auf der Seite der " Bekennenden Kirche ".

Bis heute wird im Coetus die gegenseitige Gemeinschaft gepflegt, wobei die Vereinigung auch als Dienstaufsicht der Pastoren gilt.

Siehe auch:

  • Evangelisch-reformierte Kirche
  • Presbyterianismus

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Coetus der reformierten Prediger Ostfrieslands aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Coetus der reformierten Prediger Ostfrieslands verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de