fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Borkumer Kleinbahn: 07.11.2005 13:29

Borkumer Kleinbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Borkumer Kleinbahn ist eine Schmalspurbahn auf der ostfriesischen Nordseeinsel Borkum.

Im Jahre 1879 wurde auf Borkum zunächst eine schmalspurige Pferdebahn gebaut, die nach dem Brand des alten Borkumer Leuchtturms dem Transport des Baumaterials vom Watt in die Innenstadt für die Errichtung des neuen Leuchtturmes dienen sollte.

Baubeginn der lokomotivbetriebenen Bahn war im Jahre 1883. Sie wurde am 15. Juni 1888 in Betrieb genommen und wird heute von der AG EMS betrieben. Im Jahre 1902 , nachdem Kaiser Wilhelm II. der Insel Borkum den Status einer Seefestung verliehen hatte, wurde die Bahn nicht zuletzt wegen der Baumaterialtransporte zweigleisig ausgebaut. Im Jahre 1938 lagen auf Borkum, nachdem die Marine zahlreiche Gleisanschlüsse und zusätzliche Querverbindungen baute, ca. 45 km Gleis. Die Kleinbahn selbst besaß einen Bestand an 6 Lokomotiven sowie 70 Waggons, hinzu kamen zahlreiche Marinefahrzeuge.

Der heute noch vorhandene Streckenteil vom Hafen in den Ort besteht aus zwei 900-mm-Gleisen auf einer Länge von ca. 7 km.

Wagenpark

Der Wismarer Schienenbus T1 im Borkumer Bahnhof
Der Wismarer Schienenbus T1 im Borkumer Bahnhof

Im Einsatz sind hauptsächlich moderne Fahrzeuge des Baujahrs 1994 , die jedoch vom äußeren Erscheinungsbild bewusst ein nostalgisches Flair ausstrahlen. Außerdem verkehrt in den Sommermonaten regelmäßig die Dampflok Borkum III (ex Dollart) im Linienverkehr mit einer älteren Wagengarnitur. Diese Lok wurde 1997 nach einer Restauration wieder in Betrieb genommen. Daneben gibt es noch drei ältere Dieselloks (Leer II, Münster II, Emden II), die gelegentlich mit der alten Wagengarnitur zum Einsatz kommen - die modernen drei Loks können mit dieser nicht kuppeln.

Außerdem verkehrt seit 1998 einmal pro Woche (donnerstags) ein Wismarer Schienenbus "T1", der ursprünglich in den Jahren 1940 bis 1976 bei der Borkumer Kleinbahn im Einsatz gewesen war, 1977 verkauft worden ist und 1997 nach Borkum zurückgekauft und restauriert wurde.

Dampfok "Borkum III" ("Ex-Dollart") im Borkumer Bahnhof, Juli 2005
Dampfok "Borkum III" ("Ex-Dollart") im Borkumer Bahnhof, Juli 2005

Ältestes Fahrzeug der Borkumer Kleinbahn ist der so genannte Kaiserwagen aus dem Jahre 1905 , der 1978 als Denkmal am Borkumer Kurhaus als Denkmal ausgestellt war, 1996 sorgfältig restauriert wurde und heute - unter Denkmalschutz stehend - nur noch auf Bestellung für Sonderfahrten im Einsatz ist. Es besteht aber einmal pro Woche eine planmäßige Sonderausflugsfahrt ("Historischer Dampfzug").

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Borkumer Kleinbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Borkumer Kleinbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de