fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eduard, Herzog von Kent: 06.01.2006 00:43

Eduard, Herzog von Kent

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinz Eduard August ( engl. Edward Augustus), Herzog von Kent und Strathearn (* 2. November 1767 in London ; † 23. Januar 1820 ) war der vierte Sohn König Georgs III. von Großbritannien und Irland und der Vater Königin Viktorias .

Er wurde 1767 im Buckingham Palace geboren und ging später zur Armee, mit der er einige Jahre in Gibraltar stationiert war. Er blieb unverheiratet, bis die Frage der englischen Thronfolge durch den Tod der Thronfolgerin Charlotte Auguste im November 1817 wieder offen war, da König Georg IV. keine weiteren Kinder hatte und sein Bruder und Erbe Wilhelm IV. auch nicht. Daraufhin heiratete Edward 1818 die verwitwete Prinzessin Victoria von Sachsen-Coburg-Saalfeld . Im Mai des folgenden Jahres wurde das einzige Kind aus dieser Verbindung, Alexandrine Victoria , genannt "The Mayflower", geboren.

Zwar starb der Herzog von Kent vor seinen drei älteren Brüdern, da aber keiner von ihnen legitime Nachkommen hatte, wurde seine Tochter Victoria nach dem Tod Wilhelms IV. für 63 Jahre, sieben Monate und zwei Tage Königin von England.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eduard, Herzog von Kent aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eduard, Herzog von Kent verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de