fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Oldenburg: 23.01.2006 12:36

Schloss Oldenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oldenburger Schloss, Westflügel
Oldenburger Schloss, Westflügel

Das Schloss Oldenburg' ist ein Profanbau in Oldenburg, Niedersachsen.

Geschichte

Das Oldenburger Schloss steht an der Stelle, an dem im Mittelalter zum Schutz des Übergangs über die Hunte eine alte Wasserburg stand. Graf Anton Günther ließ die Burg in den Jahren zwischen 1607 und 1615 durch den mecklenburgischen Baumeister Jürgen Reinhard in ein Barock -Schloss umbauen. Um 1608 begann der Comaske (eine italienische Baumeisterfamilie aus Como) Andrea Spezza mit dem Neubau eines Turms. Dieser Teil des Schlosses bildet heute den ältesten Abschnitt des Gebäudes und ist als Anton-Günther-Trakt bekannt.

Der Festsaal
Der Festsaal

Zwischen den Jahren 1737 und 1753 wurde das Schloss unter dänischer Herrschaft (der sogenannten Dänenzeit) weiter ausgebaut. Ab 1774 wurde innerhalb von 4 Jahren ein nordöstlicher Flügel erbaut, der als Wohnsitz für den dänischen Statthalter und Minister Friedrich Lewin Graf Holmer erdacht war. In den Jahren 1817 bis 1821 folgte der Bibliotheksflügel durch Carl Heinrich Slevogt. Die letzte große Erweiterung war der Westflügel mit dem großen Festsaal ( 1894 - 1897 ).

Mit der Novemberrevolution 1918 endete in Oldenburg die Monarchie , so dass der Bau in seiner Funktion als Amtssitz des Monarchen überflüssig wurde. 1923 wurde in dem Schloss das Oldenburger Landesmuseum für Kunst- und Kulturgeschichte eröffnet.

Weblinks

Landesmuseum Oldenburg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Oldenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Oldenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de