fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Poeler Kogge: 13.01.2006 21:18

Poeler Kogge

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Poeler Kogge wurde 1999 nordwestlich der Mole von Timmendorf auf der Insel Poel geborgen. Dendrologische Untersuchungen des gut erhaltenen Wracks ergaben, dass die Kiefern um das Jahr 1354 im Gebiet der Stadt Thorn gefällt wurden. Die Kogge wurde in Klinkerbauweise gebaut. Mit einer Ladekapazität von mehr als 200 Tonnen ist die Poeler Kogge das größte Frachtschiff des Spätmittelalters , das bislang gefunden wurde.

Der Fund der Poeler Kogge ist der erste archäologische Beleg für den Typ der Baltischen Kogge und somit von großer Bedeutung für die Forschung. Diese regionale Form der Kogge war besonders groß und flach, um besser auf Bodden - oder Haffgewässern fahren zu können.

Im Wismarer Hafen wurde ein Nachbau auf Kiel gelegt, an dem Bau und Segeleigenschaften großer mittelalterlicher Schiffe erforscht werden.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Poeler Kogge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Poeler Kogge verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de