fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wappen Mecklenburg-Vorpommerns: 04.09.2005 20:18

Wappen Mecklenburg-Vorpommerns

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleines Landeswappen Mecklenburg-Vorpommerns
Kleines Landeswappen Mecklenburg-Vorpommerns

Das Wappen Mecklenburg-Vorpommerns existiert in zwei Versionen.

Das große Landeswappen ist geviert und enthält im ersten und vierten Feld den Stierkopf, im zweiten den Greifen und im dritten den roten brandenburgischen Adler, golden bewehrt, in Silber.

Die Mecklenburgischen Fürsten führten zunächst einen Greifen im Siegel, seit 1219 aber den Stierkopf. Ursprünglich wohl der Kopf eines Ur (Wisent), ist er seit nahezu ununterbrochen das mecklenburgische Stammwappen gewesen, das die dynastischen Teilungen, zuletzt Mecklenburg-Schwerin und Mecklenburg-Strelitz (bis 1934), überdauerte. Die beiden Stiere im Wappen weisen auf diese beiden Teilstaaten hin.

Der Greif steht für Vorpommern. Seit 1880 war der Greifenschild das Wappen der preußischen Provinz Pommern. Der rote brandenburgische Adler auf silbernem Grund steht für die Teile der Uckermark, die zum Land gehören und bezeichnet er die jahrhundertealte Verbindung zwischen Pommern und Brandenburg.

Das kleine Landeswappen zeigt in geteiltem Schild (heraldisch) rechts auf Gold den Stierkopf, links auf Silber den Greifen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wappen Mecklenburg-Vorpommerns aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wappen Mecklenburg-Vorpommerns verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de