fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stralsunder Brauerei: 23.01.2006 13:37

Stralsunder Brauerei

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stralsunder Brauerei mit Gasthaus "Alter Fritz"
Stralsunder Brauerei mit Gasthaus "Alter Fritz"

Die Stralsunder Brauerei GmbH ist eine als Familienunternehmen geführte Brauerei in Stralsund. Sie ist die einzige Brauerei in der Hansestadt am Strelasund.

Die Brauerei ging nach der politischen Wende 1990 aus dem VEB Stralsunder Brauerei hervor, der in der DDR die Tradition der Stralsunder Vereinsbrauerei (Slogan: Trinkt Stralsunder Bier!) leider derb vernachlässigte, was allerdings weniger auf die Ambitionen und Fähigkeiten der Stralsunder Brauer als vielmehr auf die Versorgungslage mit hochwertigen Rohstoffen in der DDR zurückzuführen war.

Schriftzug
Schriftzug

Die Familie Nordmann erwarb die Stralsunder Brauerei und führte sie fort. In der Folge wurden hochwertige Biere kreiert und die Braustätte um eine Gastronomie zuerst nur in Stralsund, später in Rostock, Greifswald und Binz erweitert.

Heute zählt die Stralsunder Brauerei effektiv zu den erfolgreichsten in Deutschland ; durch konsequentes Mehrwegkonzept bereits vor dem Dosenpfand konnte der Umsatz immer weiter gesteigert werden - gegen den allgemeinen Trend. Der Absatz lag im Jahr 2005 bei 88.000 Hektolitern , die Produktionskapazität wurde durch den Anbau von Gärtanks auf nunmehr 100.000 Hektoliter gesteigert, da die Absatzzahlen weit über den Erwartungen lagen. Nach dem Motto Bier braucht Heimat konnte die Akzeptanz und Beliebtheit der Stralsunder Biere sowohl in den Privathaushalten als auch in der Gastronomie gesteigert werde, aber auch über den Versandhandel wird das Stralsunder Bier verkauft. Das gelang natürlich vor allem auch aufgrund der Spitzenbiere und Brauspezialitäten im Angebot, die auf Messen und der Grünen Woche wiederholt mit GOLD ausgezeichnet wurden.

Neubau
Neubau

Mit dem seit 2004 produzierten Bernsteinweizen ist die Stralsunder Brauerei mit 22% Marktanteil Marktführer bei Weizenbieren in Mecklenburg-Vorpommern (AC Nielsen, 2004).

Die Brauerei brachte im Jahr 2005 ein aus Finnland stammendes Regalsystem auf Rollen auf den deutschen Markt, das die Produkte im Sechserträger präsentiert.

Inhaltsverzeichnis

Produkte (Bier und Brauspezialitäten)

  • Stralsunder Premium Pommeranium Pils (aromatisch-herb)
  • Stralsunder Störtebeker Schwarzbier (aromatisch würzig)
  • Stralsunder Störtebeker Pilsner (norddeutsch herb)
  • Stralsunder Störtebeker Hanse-Porter
  • Stralsunder Zwickelbräu (nur vom Fass)
  • Stralsunder Traditionsbock (saisonales Angebot) (malzaromatisch)
  • Stralsunder Frühlingsbock (saisonales Angebot) (vollmundig weich)
  • Stralsunder Bernsteinweizen (fruchtig spritzig)
  • Stralsunder Störtebeker Glüh-Bier (fruchtig-würzig)

Auszeichnungen

Zuletzt wurden auf der Grünen Woche 2005 durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft fünf Goldmedaillen an Biere der Stralsunder Brauerei verteilt, womit diese als beste ostdeutsche Brauerei ausgezeichnet wurde. Ausgezeichnet wurden:

  • im Jahr 2005:
    • Stralsunder Bernsteinweizen
    • Stralsunder Störtebeker Pilsner
    • Stralsunder Störtebeker Schwarzbier
    • Stralsunder Premium Pommeranium Pils
    • Stralsunder Traditionsbock und Frühlingsbock

Veranstaltungen

Die Stralsunder Brauerei ist seit 2002 auch Sponsor der Störtebeker-Festspiele in Ralswiek auf Rügen. Das Bier der Gerechten gibt es seitdem auch für durstige Kehlen der Festspielbesucher.

Jeweils im Sommer lädt die Brauerei zum Stralsunder Brauereihoffest. Hierbei treten populäre nationale und internationale Musiker auf dem Brauereigelände an der Greifswalder Chaussee) vor bis zu 15.000 Zuschauern auf. Zudem ist die Stralsunder Brauerei mit ihren regelmäßigen Brauereipartys ( Diskotheken ) zu einem beliebten Ziel für die Freizeitgestaltung in Mecklenburg-Vorpommern geworden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stralsunder Brauerei aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stralsunder Brauerei verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de