fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hanseatische Brauerei Rostock: 31.01.2006 09:48

Hanseatische Brauerei Rostock

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hanseatische Brauerei Rostock ist eine 1878 gegründete Traditionsbrauerei in der Hansestadt Rostock. Sie gehört zur Radeberger Gruppe.

Geschichte

In Rostock wurde seit Mitte des 13. Jahrhunderts gewerblich Bier gebraut und erreichte über den Hafen und die Hanse auch das - vor allem skandinavische - Ausland.

Am 28. März 1878 kauften die Ingenieure Friedrich Ohlerich und Georg Mahn die Julius Meyersche Bierbrauerei benannten die Firma in "Brauerei Mahn & Ohlerich" um. Im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war sie in Mecklenburg als Brauerei Mahn & Ohlerich weit bekannt und konnte in der Folgezeit ihre Position als eine führende Brauerei in Mecklenburg halten.

1945 wurde die Brauerei geschlossen und sämtliche Anlagen wurden demontiert und in die Sowjetunion überführt. Sie wurde jedoch schnell wieder aufgebaut. Zu DDR -Zeiten firmierte sie als VEB Rostocker Brauerei und erreichte im Bierabsatz wieder das Vorkriegsniveau. 1991 kaufte die Bremer Brauerei Beck & Co. die Rostocker Brauerei, 2003 wurde sie von der Brau & Brunnen AG übernommen und ist heute, neben der Lübzer Brauerei, unter den führenden Brauereien in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus im Ostseeraum vertreten.

Biersorten

  • Rostocker Pilsener
  • Rostocker Export
  • Rostocker Bock Hell
  • Rostocker Bock Dunkel
  • Rostocker Freibeuter

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hanseatische Brauerei Rostock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hanseatische Brauerei Rostock verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de