fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Methling: 08.02.2006 22:08

Wolfgang Methling

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Wolfgang Methling (* 9. September 1947 in Kavelstorf bei Rostock; ∞ 1972 Christine Methling ) ist ein deutscher Tiermediziner und Politiker der Linkspartei. Zur Zeit ist er stellvertretender Bundesvorsitzender der Linkspartei und stellvertretender Ministerpräsident in Mecklenburg-Vorpommern und dort Umweltminister .

Methling machte 1966 das Abitur und entschloss sich anschließend, Veterinärmedizin in Leipzig zu studieren. 1972 leistete er seinen Grundwehrdienst ab. 1978 promovierte er und wurde Fachtierarzt für Tierhygiene. 1984 promovierte er zum Dr. sc. und ein Jahr darauf wurde er schließlich zum Dozenten für Tierhygiene in Rostock berufen. 1990 kandidierte er für die PDS als Direktkandidat in Rostock, wo er aber scheiterte. Außerdem kandidierte er für den Landtag Mecklenburg-Vorpommerns. 1991 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der PDS Mecklenburg-Vorpommerns gewählt. Er übernahm die Leitung deren Kommission für Umwelt und Naturschutz. 1994 wurde er in die Rostocker Bürgerschaft gewählt, wo er das Amt des Fraktionsvorsitzenden ausübte. 1994 und 1998 scheiterte er erneut als Direktkandidat für den Bundestag. 1992 wurde er zum Professor für Veterinärmedizin an der Universität Rostock gewählt.

Nach der Landtagswahl 1998 wurde die SPD kapp stärkste Kraft im Land und entschied sich, die erste rot-rote Koalition auf Länderebene zu bilden. Zunächst gehörte er dem Kabinett Ringstorff I als Umweltminister an. Nach der Landtagswahl 2002 gewann die SPD deutlich hinzu, die PDS wiederrum verlor 8%. Da es die kleineren Parteien (Bündnis 90/Die Grünen, FDP, NPD ...) nicht über die 5% schafften, blieb für die CDU einzig der Gang in die Opposition. Im Kabinett Ringstorff II wurde Prof. Dr. Methling erneut Umweltminister und zugleich der Stellvertreter Dr. Harald Ringstorffs (* 1939). Zudem hat Methling für das Land Mecklenburg-Vorpommern den Vorsitz der Umweltministerkonferenz 2005 inne. Zudem leitet er die Bundesarbeitsgemeinschaft Umwelt-Energie-Verkehr in der Linkspartei.

Für Kritik sorgte der Ausspruch Methlings, als er Präsident George Walker Bush (* 1946) als Verbrecher bezeichnete, der "gemeinsam mit Saddam Hussein vor ein internationales Gericht gehöre". siehe Wams-Artikel

Prof. Dr. Wolfgang Methling ist seit 1972 mit Christine Methling verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie lebt heute in Papendorf-Niendorf (bei Rostock) bei Rostock.

Weblinks

Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern

Reden des Umweltministers Wolfgang Methling


{{Personendaten| NAME=Methling, Wolfgang |ALTERNATIVNAMEN= |KURZBESCHREIBUNG= deutscher Tiermediziner und Politiker der [[Linkspartei |GEBURTSDATUM= 9. September 1947 |GEBURTSORT=Kavelstorf bei Rostock |STERBEDATUM= |STERBEORT= }}

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Methling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Methling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de