fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erwin Sellering: 08.02.2006 15:07

Erwin Sellering

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwin Sellering (* 18. Oktober 1949 in Sprockhövel) ist ein deutscher Politiker ( SPD ).

Seit 2000 ist er Justizminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Abitur absolvierte Sellering ein Studium der Rechtswissenschaft , welches er 1975 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach anschließenden Referendariat bestand er 1978 die zweite juristische Staatsprüfung und wurde noch im selben Jahr zum Richter auf Probe ernannt. 1981 erfolgte seine Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. 1994 wurde Sellering Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Greifswald. Von Januar bis November 1996 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den 2. parlamentarischen Untersuchungsausschuss des Landtages Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet und wurde im Dezember 1996 zum Vizepräsidenten des Verwaltungsgerichts Greifswald ernannt.

Vom 10. November 1998 bis 30. Juni 2000 war er als Abteilungsleiter in die Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern abgeordnet.

Erwin Sellering ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Seit 1994 ist Sellering Mitglied der SPD. Seit 1996 gehört er dem SPD-Landesvorstand in Mecklenburg-Vorpommern an und ist seit 2003 auch stellvertretender SPD-Landesvorsitzender. Sellering ist außerdem Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Greifswald und der SPD-Regionalgruppe Vorpommern.

Abgeordneter

Seit 2002 ist er Mitglied des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Er ist als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Greifswald in den Landtag eingezogen.

Öffentliche Ämter

Am 20. September 2000 wurde Sellering als Justizminister in die von Ministerpräsident Harald Ringstorff geführte Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern berufen.

In einem am 23. November 2003 veröffentlichten Interview mit dem deutschen Nachrichtenmagazin Der Spiegel sprach er sich für eine flächendeckende Ausweitung der Erfassung Genetischer Fingerabdrücke aller Bundesbürger und die Speicherung der DNS-Werte schon aller Neugeborenen aus.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erwin Sellering aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erwin Sellering verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de