fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Greifenberg i. Pom.: 05.12.2005 11:15

Landkreis Greifenberg i. Pom.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage in Pommern
Lage in Pommern
Kreisgebiet 1905
Kreisgebiet 1905

Der Landkreis Greifenhagen war eine Gebietskörperschaft in der preußischen Provinz Pommern . Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebiet in die polnische Woiwodschaft Westpommern eingegliedert.

Inhaltsverzeichnis

Historischer Abriss

Als im 12. Jahrhundert das Herzogtum Pommern entstand, lag das Gebiet des späteren Landkreises Greifenberg im Herrschaftsbereich des Herzogs Wratislaw I. aus dem Geschlecht der Greifen . Zur Zeit der pommerschen Stadtgründungen Mitte des 13. Jahrhunderts waren die Nachfahren Bogislaw I. Herren dieses Landstrichs, so gründete Herzog Wratislaw III. von Demmin 1262 die spätere Kreisstadt Greifenberg . Nach dem Erlöschen des Greifengeschlechts 1637 fielen die ostpommerschen Gebiete an Brandenburg, das eine neue Kreiseinteilung vornahm, bei der auch der Greifenberger Kreis gebildet wurde. Mit der 1818 eingeführten preußischen Kreisverwaltung wurde die Stadt Greifenberg zur Kreisstadt ernannt, und der Kreis wurde zunächst in den Regierungsbezirk Stettin eingegliedert. Nach der Gebietsreform von 1939 kam der Landkreis zum Regierungsbezirk Köslin.

Geografie

Das 765 km² große Kreisgebiet lag an der Ostseeküste in zentraler Lage Pommerns und dehnte sich bis 35 Kilometer nach Süden aus. Es war ein waldarmes Gebiet, das hinter dem Küstensaum von Wiesen- und Weidelandschaften beherrscht wurde. Von Süd nach Nord durchfloss die Rega , eine im Mittelalter bedeutende Wasserstraße, den Kreis. Heute liegt das ehemalige Kreisgebiet im Nordwesten der Woiwodschaft Westpommern.

Infrastruktur

Zum Landkreis gehörten die beiden Städte Greifenberg mit 10.800 Einwohnern (1939) und Treptow/Rega (10.900) sowie 80 weitere Gemeinden. Die Gesamtbevölkerung des Kreises betrug bei der Volkszählung von 1939 47.891. Das Kreisgebiet war hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt, daher arbeiteten vor dem 2. Weltkrieg fast 60 Prozent der Erwerbstätigen in der Land- und Forstwirtschaft. Neben den Industriebetrieben nahm die Küstenfischerei einen bedeutenden Anteil ein, und mit den Ostseebädern Rewal und Horst wurden auch durch den Tourismus etliche Arbeitsplätze geschaffen. Die Eisenbahnlinien Altdamm-Köslin und Kammin-Köslin durchquerten den Kreis, auf dessen Gebiet auch mehrere Kleinbahnstrecken verliefen.

Politik

Hinterpommern hatte stets eine konservativ eingestellte Bevölkerung, was besonders in den ländlichen Gegenden hervorstach. Dabei machte auch der Landkreis Greifenhagen keine Ausnahme, wie es das Ergebnis der Reichstagswahl von 1933 zeigt. In dieser allerdings von der nationalsozialistischen Propaganda stark beeinflussten Abstimmung erhielten die beiden Arbeiterparteien SPD und KPD zusammen nur 14 Prozent, während es deutschlandweit 31 Prozent waren.

Reichstagswahl 1933 im Landkreis
Reichstagswahl 1933 im Landkreis

Literatur

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Greifenberg i. Pom. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Greifenberg i. Pom. verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de