fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Admiral von Trotha (Segelschulschiff): 13.11.2005 19:20

Admiral von Trotha (Segelschulschiff)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das ehemalige Segelschulschiff des deutschen Reichsverkehrsministeriums Admiral von Trotha liegt derzeit als Wrack auf dem Grund des Barther Boddens.

Der Dreimasttoppsegelschoner wurde 1919 in Norwegen gebaut. Das 41,17 Meter lange und 8,66 Meter breite Schiff fuhr bis 1925 fĂĽr einen norwegischen Eigner. 1925 wurde es an einen estnischen Eigner verkauft und fuhr von da an unter dem Namen FĂĽnf Schwestern. 1934 wurde es erneut verkauft und fuhr bis 1934 unter Schwedens Flagge als Maj. Im Jahr 1938 erwarb ein deutscher Eigner das Schiff, welches fortan als Egerland unterwegs war.

Das Segelschiff wurde im August 1939 vom deutschen Reichsverkehrsministerium akquiriert und auf den Namen Admiral von Trotha getauft.

Als stationäres Schulschiff mit Liegeplatz in Ziegenort bei Stettin ( Oderhaff ) diente es der Grundausbildung von Kadetten.

Anfang 1945 wurde das nicht mehr seetüchtige Schiff mit Schleppern in Richtung Stralsund verbracht. Da Stralsund allerdings wegen der Kriegslage zur Festung erklärt worden war und das Schiff somit keine Erlaubnis zum Anlegen erhielt, wurde als Notlösung Barth gewählt.

Hier wurde das Schiff im Hafen vertäut. Die Barther Einwohner plünderten das marode Schiff nahezu vollständig aus. Die sowjetische Rote Armee zeigte aufgrund des Zustandes des Schiffes bei ihrer Befreiung Barths am 1. Mai 1945 kein Interesse an dem Schiff (im Gegensatz z.B. zur vor Stralsund versenkten Gorch Fock).

Das Schiff liegt nunmehr im Barther Bodden. Im Mai 2005 erklärte eine Gruppe um einen Barther Museumsbetreiber, das Wrack heben und in eine Ausstellung vor Ort eingliedern zu wollen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Admiral von Trotha (Segelschulschiff) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Admiral von Trotha (Segelschulschiff) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de