fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm Heckel GmbH: 04.02.2006 22:19

Wilhelm Heckel GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wilhelm Heckel GmbH ist eine der ältesten Werkstätten für Holzblasinstrumentenbau in Deutschland. Sie hat ihren Sitz in Wiesbaden-Biebrich und stellt heute Fagotte , Kontrafagotte und die von der Firma entwickelten Heckelphone her.

Heckel-Fagott
Heckel-Fagott

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1831 gründete der Instrumentenbauer Johann Adam Heckel , dessen Familie aus dem Musikwinkel im Vogtland stammte, gemeinsam mit dem Hofmusiker am Biebricher Hof Carl Almenräder die Firma ALMENRÄDER und HECKEL. 1845 erhielt J. A. Heckel den Titel herzoglich-nassauischer Hofinstumentenmacher, 1887 starb er und die Firma wurde von seinem Sohn Wilhelm Hermann Heckel in WILHELM HECKEL BIEBRICH umbenannt. Im Gegensatz zur heutigen Spezialisierung des Hauses auf tiefe Doppelrohrblattinstrumente wurde damals die ganze Palette von Holzblasinstrumenten von der Querflöte bis zum Saxophon angeboten.

Innovationen

Mit Hilfe von Almenräder reformierten die Instrumentenbauer des Betriebs in der Mitte des 19. Jahrhunderts, das Klappensystem des Fagotts, das hierbei entwickelte Heckel-System ist bis heute weltweit in Verwendung.

Während seiner Arbeit an den Meistersingern hielt sich Richard Wagner unter anderem in Biebrich auf und regte bei Heckel die Entwicklung einer Oboe in Baritonlage an, die die Familie der Doppelrohrinstrumente in jedem Register komplettieren sollte. Das dabei entstandene Heckelphon wurde zwar nicht zum üblichen Orchesterinstrument, aber Wagner, Richard Strauss und andere setzten es für besondere Klangeffekte gerne ein.

Adresse

  • Wilhelm Heckel GmbH
  • Kunstwerkstätte feiner Holzblasinstrumente
  • Stettiner Str. 7
  • 65203 Wiesbaden

Weblinks

www.heckel.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Heckel GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm Heckel GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de