fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luc Tuymans: 29.01.2006 13:49

Luc Tuymans

Wechseln zu: Navigation, Suche

Luc Tuymans (* 1958 in Mortsel , Belgien ) ist ein bedeutender zeitgenössischer Maler.

Porträt Luc Tuymans, 2004
Porträt Luc Tuymans, 2004
Luc Tuymans: Der diagnostische Blick IV, 1992
Luc Tuymans: Der diagnostische Blick IV, 1992

Er studierte Kunst von 1976 bis 1982 in Brüssel und Antwerpen , von 1982 bis 1986 studierte er Kunstgeschichte in Brüssel . Luc Tuymans lebt in Antwerpen .

Luc Tuymans' Werke sind figurativ, seine Motive werden durch politische und historische Ereignisse beeinflusst, einschließlich der Kolonialpolitik in Belgisch-Kongo und des Holocausts . Es finden sich aber auch viele Alltagsbetrachtungen in seiner Arbeit. Die zentrale Frage in seinen Werken ist, wie glaubwürdig sind Bilder und Bildmedien im Hinblick auf unser historisches Gedächtnis, und wie kann Malerei noch Erinnerung gestalten? Die Gemälde entstehen häufig nach Vorlagen und Abbildungen der Fotografie , von Videostills oder Zeitungen , dabei wird die dort verwendete Ästethik auf die Gemälde übertragen. Die Bilder wirken häufig wie gealtert, entfärbt oder mit einem Schleier überzogen.

International bekannt wurde er insbesondere durch die Teilnahme an der 49. Biennale Venedig 2001 und im darauffolgenden Jahr bei der documenta 11 in Kassel. Im Jahr 2004 brachte eine große Werkschau, die in Gemeinschaftsarbeit der Tate Modern in London und der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K21 in Düsseldorf konzipiert wurde, die Werke Luc Tuymans einem breiten Publikum näher.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luc Tuymans aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luc Tuymans verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de