fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grube Fortuna: 22.01.2006 17:28

Grube Fortuna

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 1983 stillgelegte Grube Fortuna in einem Waldgebiet nördlich von Oberbiel bei Wetzlar ist eine der vielen Gruben in und um Wetzlar. Hier wurde Eisenerz in Form von Roteisenstein ( Hämatit ) und Brauneisenstein ( Limonit ) abgebaut.

Eisenerze sind Gesteine mit mehr als 20% Eisengehalt. Roteisenstein und der häufiger vorkommende Brauneisenstein haben einen sehr hohen Eisengehalt von 40 bis 65 %. Die Hauptvorkommen in Deutschland liegen im Lahn-Dill-Gebiet ( Devon ) und im angrenzenden Siegerland.

Das in der Grube Fortuna abgebaute Erz wurde hauptsächlich nach Wetzlar gebracht und von Buderus in den Hochöfen verhüttet. Inzwischen ist die Grube zu einem Besucherbergwerk ausgebaut worden. Zudem wurde ein Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna eingerichtet.

Literatur

  • H.J.Lippert: Aus dem Roteisenstein im Lahn Dill Gebiet
  • H.J.Lippert: Das Roteisensteingrenzlager...

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grube Fortuna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grube Fortuna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de