fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marktfrühschoppen: 15.02.2006 16:00

Marktfrühschoppen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Besucher des Marktfrühschoppens, darunter Protestierer, Korporierte und Polizisten, auf dem Marktplatz
Besucher des Marktfrühschoppens, darunter Protestierer, Korporierte und Polizisten, auf dem Marktplatz

Der Marktfrühschoppen in Marburg ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung auf dem Marburger Marktplatz und gehört wie das Maieinsingen zu den traditionellen Feiern der Studentenverbindungen der Stadt. Der Marktfrühschoppen gilt als das "kürzeste Volksfest Deutschlands" und findet an jedem ersten Sonntagvormittag im Juli statt.

Das Fest besteht im wesentlichen aus einem gemeinsamen Umtrunk mit Bier und Blasmusik . Es treten insbesondere viele Verbindungsstudenten in Couleur auf.

Die heutige Veranstaltung geht auf den Frühschoppen der Marburger Studenten in der Oberstadt zurück, der schon seit 1903 üblich war. Von 1951 bis 1998 war die Oberstadtgemeinde Veranstalter des Marktfrühschoppens in der heutigen Form. Nach einer Übergangsphase tritt seit 2000 ein Marktfrühschoppen-Verein aus Einzelpersonen und Stadtteilgemeinden als Veranstalter auf.

Regelmäßig organisieren verschiedene linke/linksradikale Gruppen Gegenveranstaltungen, auch direkt auf dem Marktplatz, bei denen sie Kritik am aktuellen und historischen Verbindungswesen artikulieren. Angegriffen wird auch die Teilnahme von Mitgliedern der [[Deutsche Burschenschaft|Deutschen Burschenschaft], da 4 der über 30 Verbindungen in dieser organisiert sind. Die Burschenschaften Rheinfranken, Normannia Leipzig und Germania gehören zum rechtsradikalen Flügel der DB und führen regelmäßig Veranstaltungen mit ReferentInnen der extremen Rechten durch. In den letzten Jahren hat sich die Kritik ausgeweitet, seitdem steht vor allem der männerbündische Charakter der Korporationen im Blickfeld der Protestierenden.

In früheren Jahren kam es im Rahmen der Veranstaltungen teilweise zu handgreiflichen Übergriffen auf die dort versammelten Verbindungsstudenten, Honoratioren und Geschäftsleuten und Mitgliedern der Stadtteilgemeinden. Höhepunkt war im Jahr 2005, als im Vorfeld des Marktfrühschoppens mehrer Verbindungssympathisanten krankenhaus reif geprügelt wurden. Daher gehört seit den 1990ern auch immer ein größer werdendes Polizeiaufgebot im Oberstadtbereich zum Marktfrühschoppen

Blick auf die Festbühne vor dem Rathaus.
Blick auf die Festbühne vor dem Rathaus.

In den letzten Jahren wurde die Gegenwart der Frühschoppengegner auf dem Marktplatz geduldet, so dass das Fest unter ständigen Pfiffen und Sprechchören abläuft.

Die anhaltenden Kritik veranlasste auch die Veranstalter, Stellung zu beziehen. Verbunden mit dem Aufruf, friedliche Toleranz zu üben, wenden sie sich gegen "Radikale von rechts und links". Diese Gleichsetzung von AntifaschistInnen und Rechtsradikalen ist typisch für das bürgerlich rechtskonservative Milieu aus dem der Marktfrühschoppenverein und die veranstaltenden Stadtteilgemeinden kommen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marktfrühschoppen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marktfrühschoppen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de