fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gilgbach: 31.01.2006 19:31

Gilgbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gilgbach ist ein kleiner Fluss durch den Vogelsberg. Er entspringt im Wald nahe der Ortschaft Feldkrücken (Ortsteil der Gemeinde Ulrichstein), 2 km entfernt von dieser, in ca. 700 Metern Höhe. Er fließt auf seinem Weg die Berge hinab durch das Gilgbachtal und passiert dabei Schmittmühle, die Langwasser- und Gilgtalhöfe, die Ortschaft Bobenhausen, Heutzmühle und Höckersdorf. Zwischen Groß-Eichen und Ilsdorf mündet er zusammen mit dem Streitbach in einen Zufluss zum Seenbach welcher bei Mücke-Merlau in die Ohm mündet.

Bis im vorigen Jahrhundert wurden im Gilgbachtal zahlreiche Mühlen mit der Wasserkraft des Gilgbaches betrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gilgbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gilgbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de