fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wetzstein (Berg in Hessen): 05.08.2005 15:56

Wetzstein (Berg in Hessen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wetzstein gibt es im hessischein Bergland, 2 km nördlich von Stadtallendorf-Hatzbach. Er ist mit 358 m ü NN deutlich kleiner als sein Namensvetter in Thüringen.

Der Name Wetzstein deutet auf eine vorchristliche Kultstätte hin. Die Germanen vollzogen ihre Gottesdienste in heiligen Hainen, an besonderen Bäumen, an Quellen, auffälligen Felsen und auf Bergen. Der gewetzte Steinstaub von dem Gott Wodan geweihten Steinen, sogenannten Wetzsteinen, galt als heilig. Auf dem Wetzstein wurde vermutlich solcher Steinstaub gewetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wetzstein (Berg in Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wetzstein (Berg in Hessen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de