fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wetzstein (Berg): 15.01.2006 15:57

Wetzstein (Berg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wetzstein ist mit 792 m ü. NN. der höchste Berg in Ostthüringen. Er liegt im Frankenwald, 3 km von Lehesten entfernt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bismarckturm

Der Thüringer-Wald-Verein errichtete im Jahre 1902 einen Aussichtsturm mit einer Höhe von 22 m und nannte ihn Bismarckturm . Ein reger Ausflugs- und Fremdenverkehr entwickelte sich.

NVA-Stützpunkt

Seit 1961 lag der Wetzstein im DDR-Sperrgebiet an der Grenze und wurde als Stützpunkt der NVA zur Luftüberwachung benutzt. Der Bismarckturm, der inzwischen baufällig war, wurde am 27. Juli 1979 gesprengt.

Altvaterturm

Heute dient der Wetzstein wieder als Aussichtspunkt, von dem man beispielsweise bis nach Leipzig blicken kann. Seit August 2004 schmückt der Altvaterturm, eine Nachbildung des bis 1959 auf dem Praděd (Altvater) im mährischen Altvatergebirge gestandenen Turmes, den Berg als 35,8 m hoher Aussichtsturm. In der Kapelle im Untergeschoss sind Ortsgedenktafeln für Städte und Gemeinden angebracht, aus denen Sudetendeutsche vertrieben wurden. Im Erdgeschoss befindet sich eine Gaststätte, die mit farbigen Holzwappen ausgeschmückt ist. In den Obergeschossen werden einzelne Räume für Ausstellungen genutzt. Im neunten und damit obersten Geschoss befindet sich eine Aussichtsplattform.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wetzstein (Berg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wetzstein (Berg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de