fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Universität Fulda: 11.01.2006 09:48

Universität Fulda

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Alte Universität Fulda
Die Alte Universität Fulda
Die Adolphs-Universität Fulda wurde 1734 durch Adolph von Dalberg gegründet und existierte bis 1805 . Zwar war der größte Teil der Studenten wie die Professoren katholisch, aber Protestanten durften hier auch studieren. Mit Ausnahme der Theologischen Fakultät konnte ab 1777 jeder Protestant in allen Fakultäten akademische Grade erwerben.

Während der 71 Jahre ihres Bestehens hatte die Universität etwa 4100 Studenten. Von diesen kamen 935 aus der Stadt Fulda und circa 400 aus dem Gebiet der späteren Kreise Fulda und Hünfeld. Die meisten ausländischen Studenten stammten vor allem aus Franken, Nassau und Westfalen oder aus den mainzischen Enklaven in Hessen und Thüringen.

Zu Beginn hatte sie vier Fakultäten : Theologie , Philosophie , Medizin und Jura .

Die Adolphs-Universität Fulda wurde 1805 durch den Landesherrn des säkularisierten Hochstifts Fulda, Wilhelm Friedrich von Oranien-Nassau geschlossen. Danach führte die Theologische Lehranstalt des Bischöflichen Priesterseminars die wissenschaftliche Ausbildung der werdenden Fuldaer Diözesanpriester fort.

Das barocke Gebäude von 1731 - 1734 wurde von Andreas Gallasini entworfen und beherbergt heute die Adolf-von-Dalberg-Grundschule.

Berühmte Persönlichkeiten

An der Universität Fulda haben unter anderem studiert oder gelehrt:

  • Dr. phil. Benedictus Baumann , Universität Fulda 1789
Dissertation: Positiones select ex logica, metaphysica, algebra, et geometria

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Universität Fulda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Universität Fulda verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de