fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel ABC-Straße: 02.01.2006 02:59

ABC-Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ABC-Straße ist eine Straße in Hamburg-Neustadt und läuft im rechten Winkel vom Gänsemarkt zur Caffamacherreihe . Dort endet sie nahe des alten Gängeviertels .

Die ABC-Straße ist einer der ältesten dokumentierten Straßennamen in Hamburg und wurde 1620 zum ersten Mal erwähnt. Damit ist die urkundliche Erwähnung älter als die des Jungfernstiegs oder des Gänsemarkts.

Der Name der Straße rührt daher, dass ursprünglich die einzelnen Häuser in der Straße mit Buchstaben in alphabetischer Reihenfolge bezeichnet waren. Als der Senat damals die Einführung von Straßennamen anordnete, erhielt die Straße mit den Buchstabenhäusern den Namen ABC-Straße. Leider wurde die Buchstabenbezeichnung nicht beibehalten, sondern das Haus A bekam die Nummer 1, Haus B die Nummer 2 etc.

Es gibt eine Seitenstraße der ABC-Straße namens Neue ABC-Straße, deren Name wahrscheinlich die Einfaltslosigkeit der Namensgeber dokumentiert.

Unter Denkmalschutz: ABC-Straße 47 , Vorderflügel des ehemaligen Armenhauses, 1898/99 nach Plänen des Hochbauwesens der Baudeputation unter Baudirektor Zimmermann errichtet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel ABC-Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels ABC-Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de