fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinberg Media Technologies: 18.02.2006 18:32

Steinberg Media Technologies

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Steinberg Media Technologies GmbH ist eine in Hamburg ansässige Firma, in deren Produktpalette sich Software und Geräte zur digitalen Produktion und Bearbeitung von Musik für den professionellen Einsatz finden.

Das Unternehmen wurde 1984 von Karl Steinberg und Manfred Rürup gegründet. Steinbergs erstes Produkt war der MIDI Sequencer Steinberg Pro 16 für den Commodore 64 . Zu Beginn hieß die Firma mit vollem Namen Steinberg Research GbR, trug später dann eine Zeit lang den Namen Steinberg Soft- und Hardware GmbH und war für einige Jahre unter dem Namen Steinberg North America, Inc. in den Vereinigten Staaten tätig. Im Januar 2003 wurde die Marke Steinberg von dem US Unternehmen Pinnacle Systems übernommen, wo Steinberg weitgehend unabhängig seine Produktpalette um Cubase weiterpflegen konnte. Ende 2004 hat Pinnacle den Verkauf von Steinberg an Yamaha bekannt gegeben.

Im Rahmen der Entwicklung seines Flaggschiffs, dem Sequenzer Cubase, definierte Steinberg die VST -Schnittstelle, mittels welcher externe Programme als virtuelle, über MIDI spielbare, Instrumente eingebunden werden können. Um bei der Ausgabe der Klänge die Verzögerung durch die Audiohardware möglichst gering zu halten, legte Steinberg außerdem auch die Audiotreiberschnittstelle ASIO fest damit die Hardwarehersteller spezialisierte Treiber bereitstellen können.

Bekannte Produkte

  • Steinberg Pro 16 (für den Commodore 64 )
  • Steinberg Pro 24 (für Atari ST )
  • Steinberg Cubase -Produktreihe (für Atari ST , Apple Macintosh und Microsoft Windows )
  • Steinberg Clean!
  • Steinberg Nuendo
  • Steinberg WaveLab
  • Steinberg HALion

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinberg Media Technologies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinberg Media Technologies verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de