fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bernhard Tollens: 14.01.2006 23:36

Bernhard Tollens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernhard (Christian Gottfried) Tollens (* 30. Juli 1841 in Hamburg; † 31. Januar 1918 in Göttingen) war ein deutscher Chemiker, der sich insbesondere mit der Chemie und Struktur der Zuckermoleküle beschäftigte.

Tollens war Agrikulturchemiker und Honorarprofessor an der Universität Göttingen und entwickelte eine besondere Form der Ringformeln für Zucker, die er aus der Fischer-Projektion ableitete und die als Tollens-Formeln bezeichnet werden. In den Lehrbüchern der organischen Chemie wurden diese Tollens-Formeln aber später meistens durch die Ringformeln nach Walter Norman Haworth ersetzt.

Das nach ihm benannte Tollens-Reagenz ist ein Gemisch von 10% Silbernitrat , 10% Natronlauge und etwas konzentrierter Ammoniaklösung . Diese Lösung dient zum Nachweis von Zuckern. Siehe Tollensprobe .

Ein weiteres Tollens-Reagenz dient dem Nachweis von Pentosen . Es enthält Phloroglucin und Salzsäure und erzeugt einen violetten Niederschlag.

Das von Tollens entwickelte Naphthoresorcin-Reagenz vermag Glucuronate im Urin nachzuweisen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bernhard Tollens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bernhard Tollens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de