fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luna Luna (Kunst): 27.10.2005 08:44

Luna Luna (Kunst)

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Luna Luna - ein schönes Vergnügen" war der Name eines avantgardistischen Vergnügungsparks und " Jahrmarkt der modernen Kunst " der 1987 von André Heller auf der Hamburger Moorheide realisiert wurde.

Mit dem Proket, zwischen Dammtor-Bahnhof und Alster gelegen, erfüllte sich Heller nach eigenen Angaben einen Kindheitstraum. Dies geschah unter Mitarbeit von Georg Baselitz , Jean Michelle Basquiat , Salvador Dalí , Keith Haring , David Hockney , Friedensreich Hundertwasser , Jörg Immendorff , Roy Lichtenstein , der ein Glaslabyrinth mit Außenfassaden entwarf, Jean Tinguely und Roland Topor . Philip Glass sorgte für die klangliche "Untermalung" des Projekts. Aus London wurden von Jim Whiting aufwendig konstruierte Roboter beigesteuert.

14 Tage lang traten dabei Jongleure, Seiltänzer, Straßenmusiker und Akrobaten auf, wurde Straßentheater gespielt, konnte der von Salvador Dalí gestaltete "Dali-Dom" besichtigt und konnten Skulpturen begangen werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luna Luna (Kunst) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luna Luna (Kunst) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de