fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sklavenkasse: 12.12.2005 00:40

Sklavenkasse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Hamburger Sklavenkasse wurde im Jahre 1624 durch die Hamburgische Admiralität gegründet, um Hamburger Seeleute, welche in die Sklaverei durch nordafrikanische Piraten gerieten, freizukaufen. Der Besatzung wurde je nach Rang ein bestimmter Betrag von der Heuer abgezogen. Um die Lösegeldkasse aufzustocken, wurden in Kirchen regelmäßig Sklavenkollekten gesammelt.

Die Hamburger Sklavenkasse beruhte auf der 1622 für Hamburger Kapitäne und Steuerleute errichteten Casse der Stücke von Achten, in die die Mitglieder vor Antritt einer Fahrt einen Betrag zu leisten hatte. Dieser Beitrag war jedoch für einfache Seeleute unerschwinglich. Die Hamburger Sklavenkasse wurde somit zur ersten Sozialversicherung in Deutschland.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sklavenkasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sklavenkasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de