fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brahmskontor: 23.12.2005 22:28

Brahmskontor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Brahmskontor ist ein Haus am Johannes-Brahms-Platz, das gegenüber der Hamburger Musikhalle liegt. Im Rahmen der Restaurierungsarbeiten 2005 wurde das ehemalige DAG -Haus in Brahmskontor umbenannt.

Das Haus besteht aus zwei Teilen: einem älteren Abschnitt am Holstenwall, der 1903 /1904 von den Architekten Werner Lundt und Georg Kallmorgen (dem Vater Werner Kallmorgens ) erbaut wurde, und dem später hinzugekommenen, 1931 fertiggestellten Teil, der durch die Architekten Ferdinand Schopp und Wilhelm Vortmann geplant und mit Figurenplastiken der Bildhauer Ludwig Kunstmann und Karl Opfermann ausgestattet wurde. Das Gebäude war bei seiner Fertigstellung das höchste Haus der Stadt.

Die Restaurierungsarbeiten wurden durch den Besitzer ver.di veranlasst und dem Architekturbüro Kleffel Köhnholdt Papay Warncke zur Ausführung übergeben. Fertiggestellt sein soll das Haus im Jahr 2006 ; die Kosten belaufen sich auf ca. 35 Millionen Euro.

Nach dem 2. Weltkrieg diente das Gebäude bis zur Fertigstellung des Hochhauses am Berliner Tor als Polizeipräsidium.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brahmskontor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brahmskontor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de