fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vereinigte flugtechnische Werke: 16.01.2006 10:24

Vereinigte flugtechnische Werke

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Vereinigten Flugtechnischen Werke (VFW), vormals Focke-Wulf, waren ein Bremer Luft- und Raumfahrt-Unternehmen, das mittlerweile in der EADS aufgegangen ist.

Im Dezember 1963 wurde in das Unternehmen der Flugzeughersteller Weserflug integriert, 1964 kam Heinkel hinzu.

Bekanntestes Serienmuster war in den 70er Jahren der erste in der Bundesrepublik Deutschland entwickelte zweistrahlige Kurzstrecken-Jet VFW-614 . Auffälligstes Merkmal des Flugzeugs sind die über den Tragflächen angeordneten Triebwerke . Einige Exemplare wurden an die Deutsche Luftwaffe geliefert. Das letzte fliegende Exemplar dieses Typs wird derzeit noch vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig als fliegender Simulator eingesetzt ( ATTAS -Projekt).

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vereinigte flugtechnische Werke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vereinigte flugtechnische Werke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de