fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wbone: 01.12.2005 21:18

Wbone

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wbone ist ein Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen zum gemeinsamen Nutzen ihrer WLAN -Strukturen.

Ziel des Wbone war ein europaweiter Zusammenschluss von Schulen , Hochschulen und Universitäten , bei dem Schüler und Studenten der beteiligten Einrichtungen an jeder anderen Einrichtung des Verbundes kostenlos ins Internet und die Ressourcen ihrer "Heimateinrichtung" nutzen können.

Implementiert ist dieser Zusammenschluss im Bundesland Bremen.

Die Ziele des Wbone sind mittlerweile implementiert in der weltweiten Initiative eduroam . Der technische Ansatz des Wbone lebt dort weiter als CASG (controlled address space for gateways), allerdings realisiert mit global gerouteten Adressen. Darüber hinaus ist eine RADIUS-Hierarchie zur Benutzung von 802.1X und Web-Umleitern mit den Paßwörtern der Heimateinrichtungen realisiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wbone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wbone verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de