fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vobis: 22.12.2005 18:18

Vobis

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vobis ist Deutschlands größte PC-Fachhandelskette. Sie war zeitweise nach Verkaufszahlen Nr. 1 in Deutschland und gehört mittlerweile zum Metro-Konzern.

Geschichte

Vobis wurde 1975 als VERO GmbH von den Studenten Theo Lieven und Rainer Fraling in Aachen gegründet. Die beiden Studenten begannen mit dem Verkauf von Taschenrechnern an Kommilitonen.

1981 wurde die Firma auf Vobis GmbH umfirmiert und es begann die Expansion in Deutschland. "Vobis" ist Latein und bedeutet "Für Euch". Zur damaligen Zeit sollte dieser Schritt dem Kunden aufzeigen, dass Vobis der Volksanbieter für Mikrocomputer ist.

1989 beteiligte sich die Metro AG, bevor 1991 die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft durchgeführt wurde. Vobis expandierte auch ins Ausland und gründete u.a. Filialen in Österreich , Polen und Frankreich .

1995 probte Vobis den "Aufstand" gegen die Vorherrschaft von Microsoft und installierte statt Windows 95 nunmehr das Konkurrenzprodukt OS/2 auf den PCs vor. Microsoft versuchte daraufhin erfolglos Vobis die Lizenz für Windows 95 zu entziehen, was angesichts der Marktmacht von Microsoft einen schweren wirtschaftlichen Nachteil für Vobis bedeutet hätte.

1997 probte Vobis erneut den Aufstand, diesmal gegen Intel, denn Vobis stellte den Vobis Highscreen Alpha 5000 vor. Einen Computer auf Basis des Alpha-Prozessors von DEC . Im selben Jahr war Vobis mit 776 Filialen in 11 Ländern vertreten.

Nachdem die Metro Ihre Anteile an der Vobis AG verkaufen wollte, zerbrach Vobis in einzelne Landesteile und wurde 1999 in Deutschland neu gegründet. Die Vobis Zentrale zog 2004 im Zuge größerer Umstrukturierungen von Aachen nach Potsdam um. Aktuell werden immer mehr eigene AG-Filialen in Franchise-Filialen umgewandelt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vobis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vobis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de